Zur Startseite
 
  • Startseite
  • Tipps & Termine
  • IT & Telekommunikation
  • Politik
  • Projekte
  • Recht
  • Unternehmenspraxis
 
  • Presse
  • Kontakt
  • Impressum
 
  • Mitgliedschaft
  • Partner
  • Über uns
 
  • Mitgliederbereich
 
 
  • LogIn

    Mitgliedsnummer

    oder E-Mail


    Passwort




    Registrieren lassen
    Passwort vergessen
 
  • Mitglied werden
 
  • Newsletter
 
Telefon:+49 228 98375-9
E-Mail:info[AT SIGN]agev[DOT]de





Seite drucken | Seite weiterempfehlen | zu Favoriten hinzufügen | Downloads | Sitemap
 

„FingerPayment“ - Bezahlen im Handumdrehen

Auf der diesjährigen CeBIT stellte der Biometriespezialist Dermalog erstmals das neue Bezahlsystem „FingerPayment“ vor. Damit soll in Zukunft das Scannen des Zeigefingers zum schnellen und sicheren Zahlen ausreichen. (Bildnachweis: pixelio.de, Momosu)

Das neuartige Verfahren bedient sich des Abdrucks zweier Finger, die zusammen mit der EC-Karte eingescannt und miteinander verknüpft werden. Anschließend sind weder EC-Karte, noch Geheimzahl zur Bezahlung nötig. Nach dem Auflegen des Fingers auf spezielle Scanner an der Kasse wird dieser in der Datenback gesucht und das Geld vom entsprechenden Konto abgebucht.

Zweifel an der Datensicherheit räumt Günther Mull, Geschäftsführer der Dermalog, aus: "Für biometrische Systeme, wie FingerPayment, spielt die Sicherheit eine besonders große Rolle. Daher sind unsere Scanner mit einer speziellen Lebenderkennung ausgestattet, die gefälschte Fingerabdrücke automatisch erkennt und abweist." Weiterhin sei der Schutz persönlicher Daten gewährleistet, da jedem Kunden eine spezifische Referenznummer zugewiesen werde und die Firma keinen Zusammenhang zwischen Fingerdatensatz und persönlichen Daten herstellen könne.

Dermalog wurde für diese neue Technologie im Vorfeld der CeBIT von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet und ist auf diesem Gebiet weltweit führend.

Mehr Informationen zum System finden Sie online auf der Unternehmenswebseite.

Quelle: DERMALOG



Weitere Artikel zum Thema "IT & Telekommunikation"
  • Erstes Cloud-Modell für Mobilfunksicherheit
  • Android-App beantwortet SMS
  • Neue Gefahr für Online-Banking
  • Neue Dualcore Intel Atom Prozessoren für Netbooks
  • Deutschlands spannendste Innovationen
AGEV magazin online

AGEV-Magazin 6/2010

 

weitere Informationen:  Download Magazin


AGEV-Workshop

"Marken und Patente als Schutzrechte"

Dieser hoch spannende AGEV-Workshop fand am 5.7. ab 19.00 Uhr in Köln statt. Zahlreiche Mitglieder diskutierten engagiert unter der Leitung des Kölner Patentanwaltes Dirk Hübsch über die Fallstricke, vor allem aber über die unternehmerischen Möglichkeiten des europäischen Patentrechts und seiner Ableger.

Weitere Informationen zum Thema und zur Veranstaltung stellen wir im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Hier finden Sie die Infos zum Workshop!

 



Erfolgsperspektive Deutschland

Heiße Luft und Klimawandel

Die Erfolgsperspektive Deutschland ist eine Internetinitiative, die mithilfe zahlreicher Statements und Anregungen deutscher Politiker und Verbände Wege zu neuem Denken und innovativen Lösungen aufzeigen will.

Auch die AGEV bringt sich dort mit ihrem Standpunkt zur Stellung der Informations- und Kommunikationstechnologie in Zeiten des Klimawandels ein und präsentiert einen einfachen und viel versprechenden Ansatz, diesen wirksam zu bekämpfen. Lesen Sie hier:  Erfolgsperspektive-Deutschland.de



Tu Gutes und rede drüber

In Deutschland gibt es über 60.000.000 nicht mehr genutzte Handys. Jedes von ihnen verfügt über 32 g Edelmetall, das recyclebar ist. Eine von vielen Sammelstellen, die die Handys diesem Zweck zuführen und obendrein noch mengenabhängig für ökologische Ziele spendet, ist die Telekom mit ihren Geschäftsstellen.



Das Zitat

Wohlstand heißt nicht, viel zu haben, sondern wenig zu benötigen.

Meinhard Miegel

 



Das Wichtigste vorm Letzten

„Wer glaubt, dass exponentielles Wachstum für immer weitergehen kann in einer endlichen Welt, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom.“

Kenneth Ewart Boulding



Das Letzte

Obama sagt Klimapolitik ab

Die Monate März, April und Mai 2010 waren weltweit jeweils die heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen vor 131 Jahren.

Quelle: GA Bonn, 31. Juli 2010




AGEV e.V. | Bonner Talweg 55 | 53113 Bonn | Telefon: +49-228 98375-9 | E-Mail: info[AT SIGN]agev[DOT]de Copyright 2006 - 2010. All rights reserved