Zur Startseite
 
  • Startseite
  • Tipps & Termine
  • IT & Telekommunikation
  • Politik
  • Projekte
  • Recht
  • Unternehmenspraxis
 
  • Presse
  • Kontakt
  • Impressum
 
  • Mitgliedschaft
  • Partner
  • Über uns
 
  • Mitgliederbereich
 
 
  • LogIn

    Mitgliedsnummer

    oder E-Mail


    Passwort




    Registrieren lassen
    Passwort vergessen
 
  • Mitglied werden
 
  • Newsletter
 
Telefon:+49 228 98375-9
E-Mail:info[AT SIGN]agev[DOT]de





Seite drucken | Seite weiterempfehlen | zu Favoriten hinzufügen | Downloads | Sitemap
 

Bundesinnenminister erwägt Datenbrief

Bundesinnenminister Thomas de Maizière denkt über die Einführung eines so genannten Datenbriefes nach, mit dem alle Bürger einmal im Jahr über ihren Datenbestand bei Unternehmen informiert werden sollen.(Bildnachweis: aboutpixel.de, Rainer Sturm)

Laut Tagesspiegel am Sonntag wird der Minister Vertreter der Netz-Community, des Datenschutzes und der Wirtschaft einladen, um ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten. Nach Ansicht von de Maizière sollte jeder Bürger ein Recht darauf haben, zu wissen, was mit seinen persönlichen Daten geschieht.

Aufgekommen ist die Idee des Datenbriefes durch die Forderungen des Chaos Computer Clubs (CCC). Die Speicherung von personenbezogenen Daten soll möglichst unattraktiv sein und den Bürgern mehr Kontrolle über bisherige Datenansammlungen verschaffen.

Auf Grund des hohen bürokratischen Aufwands lehnt die FDP diesen Vorschlag bisher ab und prüft unterdessen Alternativen für eine höhere Transparenz.

Mehr Informationen zum Konzept des Datenschutzbriefes erhalten Sie beim CCC online.

Quelle: Der Tagesspiegel



Weitere Artikel zum Thema "Politik"
  • Cloud Computing-Initiative
  • Besserer Datenschutz für Arbeitnehmer
  • Elektronikzölle müssen abgeschafft werden
  • Initiative Netzneutralität gegründet
  • Verbot unbezahlter Praktika
AGEV magazin online

AGEV-Magazin 9/2010

Unter anderem mit:

  • Unternehmens-
    software zum
    Preis einer App
  • Investieren in Argentinien
  • Umfrage zur Datensicherung
weitere Informationen:  Download Magazin


Umfrage Datensicherung

Große AGEV-Mitgliederumfrage "Datensicherung"

Die AGEV will ihren Mitgliedern helfen, ihre Datensicherung sicherer, komfortabler und preiswerter zu machen. Dazu finden Sie hier eine kleine Umfrage zu Ihren bisherigen Erfahrungen.

Antworten Sie uns bis zum 30. September und Sie gewinnen vielleicht eine von drei Halbjahreslizenzen einer hochmodernen Backup-Software.

Zum Fragebogen

 



Erfolgsperspektive Deutschland

Heiße Luft und Klimawandel

Die Erfolgsperspektive Deutschland ist eine Internetinitiative, die mithilfe zahlreicher Statements und Anregungen deutscher Politiker und Verbände Wege zu neuem Denken und innovativen Lösungen aufzeigen will.

Auch die AGEV bringt sich dort mit ihrem Standpunkt zur Stellung der Informations- und Kommunikationstechnologie in Zeiten des Klimawandels ein und präsentiert einen einfachen und viel versprechenden Ansatz, diesen wirksam zu bekämpfen. Lesen Sie hier:  Erfolgsperspektive-Deutschland.de



Das Zitat

Wohlstand heißt nicht, viel zu haben, sondern wenig zu benötigen.

Meinhard Miegel

 



Das Wichtigste vorm Letzten

„Wer glaubt, dass exponentielles Wachstum für immer weitergehen kann in einer endlichen Welt, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom.“

Kenneth Ewart Boulding



Das Letzte

Obama sagt Klimapolitik ab

Die Monate März, April und Mai 2010 waren weltweit jeweils die heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen vor 131 Jahren.

Quelle: GA Bonn, 31. Juli 2010




AGEV e.V. | Bonner Talweg 55 | 53113 Bonn | Telefon: +49-228 98375-9 | E-Mail: info[AT SIGN]agev[DOT]de Copyright 2006 - 2010. All rights reserved