Zur Startseite
 
  • Startseite
  • IT & Telekommunikation
  • Politik
  • Praxis
  • Recht
  • Tipps & Termine
 
  • Der Verband
  • Die Projekte
  • Die Mitgliedschaft
 
  • Mitgliederbereich
 
 
  • LogIn

    Mitgliedsnummer

    oder E-Mail


    Passwort




    Registrieren lassen
    Passwort vergessen
 
  • Mitglied werden
 
  • Newsletter bestellen
  • Presse
  • Kontakt
  • Impressum
 
Telefon:+49 228 98375-9
E-Mail:info[AT SIGN]agev[DOT]de





Seite drucken | Seite weiterempfehlen | zu Favoriten hinzufügen | Downloads | Sitemap
 
06.09.2010

Unternehmensförderung

Die vorhandenen Fördermöglichkeiten durch nationale und europäische Fördergelder werden von Unternehmen meist nicht voll ausgeschöpft. Unübersichtlichkeit und bürokratische Hürden schrecken viele Unternehmer ab. (Bildnachweis: aboutpixel.de, Rainer Sturm)

"Gerade KMU mangelt es an fachkundigem Personal, um zielgerecht Fördermittel einzuwerben", sagt Heike Kraack-Tichy, Geschäftsführerin des auf Fördermittel spezialisierten Weiterbildungsunternehmens emcra GmbH. "Sie können sich keine qualifizierten Abteilungen leisten und scheitern meistens bereits bei der Recherche nach geeigneten Förderprogrammen."

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) stellt unter www.foerderdatenbank.de einen umfassenden Überblick über die Fördermöglichkeiten des Bundes, der Länder und der Europäischen Union zur Verfügung.

Neben privatwirtschaftlichen Beratungsunternehmen wie der emcra GmbH, bietet das BMWi weitere Förderberatungen an. Eine Übersicht der Beratungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Quelle: BMWi, emcra GmbH



Weitere Artikel zum Thema "Praxis"
  • Hilfe im E-Business
  • Erfolg durch Mikrokredit
  • Die Gefahr sitzt im Büro
  • Nachweispflicht bei Lieferungen in die EU
  • Immer wichtiger: Mitarbeiterbindung
Newsletter "DienstAGEV"

Für alle, die die AGEV-
Themen näher kennenlernen und überhaupt immer auf dem Laufenden sein wollen:

Jeden Dienstag erscheint der AGEV-Newsletter, den Sie hier bestellen können.



AGEV magazin online

AGEV-Magazin 12 - 2011

  Diesmal unter anderem:

  - Spannendes zu LTE
  - Neues zur GEZ
  - Alles zum
    AGEV-Unternehmertreff

weitere Informationen:  Download Magazin


AGEV nimmt Stellung I

Keine Pflichtversicherung für Selbstständige

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales prüft im Rahmen seines Projektes "Rentendialog" auch die Versicherungspflicht für Selbstständige, um potenzieller Altersarmut vorzubeugen. Gut gemeint, aber teuflisch im Detail.

Die AGEV hat daher diese Stellungnahme an die Beteiligten geschickt und veröffentlicht.



AGEV nimmt Stellung II

GEZ-Novelle

Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird neu geregelt und das bisherige gerätebezogene Abrechnungsmodell auf eine nutzerbezogene Finanzierung umgestellt.

Nach Auffassung der AGEV dürfen kleine Unternehmen in Zukunft nicht stärker belastet werden als bisher und die Administration muss eher einfacher werden. Daher haben wir in der letzten Woche den politischen Gremien eine Stellungnahme übersandt.



Politik antwortet

GEZ-Novelle

Im Interesse ihrer Mitglieder hat die AGEV auf die Nachteile des 15. Rundfunk-änderungsstaatsvertrags aufmerksam gemacht und die Politiker haben geantwortet. Weiterlesen



Vom Vordenker zum Nachdenken

Ressourceneffizienz vervielfachen!

Die größte technische Innovationsgeschichte war die industrielle Revolution: In 150 Jahren wurde die Arbeitsproduktivität etwa verzwanzigfacht. Das hat uns riesigen Wohlstand gebracht, allerdings auch Überkonsum stimuliert.

Das heutige Problem heißt Klimastabilisierung und Ressourcenschonung. Die Antwort darauf könnte heißen: Verzwanzigfachung der Ressourcenproduktivität, mittelfristig vielleicht eine Verfünffachung.

Das kriegen wir aber nur hin, wenn wir von der industriellen Revolution lernen: die Verzwanzigfachung der Arbeitsproduktivität wäre undenkbar gewesen, wenn die Stundenlöhne nicht etwa im gleichen Umfang gestiegen wären. Ressourcen aber wurden 200 Jahre lang immer billiger. Wenn wir Energie und andere Ressourcen jedes Jahr um gerade so viel Prozent teurer machen, wie ihre Produktivität im Vorjahr gestiegen ist, erreichen wir in ca. 40 Jahren die Verfünffachung und in 100 Jahren vielleicht die Verzwanzigfachung. Praktisch alle heute sichtbaren Umwelt- und Klimaprobleme wären gelöst!

Ein Zwischenruf von Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker


Unser Surf-Tipp

Rechner für alle Lebenslagen

Die Seite zinsen-berechnen.de bietet eine Fülle von mächtigen kleinen Rechenprogrammen, die für Kredit- und Rendite-berechnungen aller Art Hilfestellung leisten. Die umfangreiche Werbung nervt etwas, aber abgesehen davon eine sehr nützliche Seite, die für den vielen Unsinn im Netz entschädigt.

 




AGEV e.V. | Bonner Talweg 55 | 53113 Bonn | Telefon: +49-228 98375-9 | E-Mail: info[AT SIGN]agev[DOT]de Copyright 2006 - 2012. All rights reserved