Mitglieder-Bereich | Newsletter

Arbeitgebervereinigung für Unternehmen
aus dem Bereich EDV und Kommunikationstechnologie e. V.

IT & Telekommunikation

Deutsche Forscher und Google bauen Quantencomputer

19.08.2019

Das Forschungszentrum Jülich (FZJ) kooperiert mit Google, um gemeinsam an der Entwicklung von Quantencomputern zu forschen. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Recht

Geoblocking bei Netzagentur melden

19.08.2019

Im EU-Binnenmarkt dürfen Verbraucher bei grenzüberschreitendem Onlinekauf von Waren und Dienstleistungen nicht diskriminiert werden. Beschwerden nimmt ab sofort die Bundesnetzagentur entgegen. (Bildnachweis: Unsplash, Honey Yanibel Minaya Cruz)


 weiter

Politik

Rechtsunsicherheit bei Selbstständigen

19.08.2019

Das Thema Scheinselbstständigkeit sorgt nach wie vor für große Rechtunsicherheit. Die Folge: Aufträge werden nicht mehr extern vergeben, Selbstständige verlieren massiv Kunden. Die Politik hat zwar versprochen sich des Themas anzunehmen, passiert ist aber nichts. (Bildnachweis: pixabay.com)



 



 



 


 weiter

Praxis

Bye bye iTAN

19.08.2019

Ab dem 14. September müssen sich Kunden des Online-Bankings von ihrer iTAN-Liste auf Papier verabschieden. Manche Banken stellen auch das mTAN-Verfahren für Handys ein. Zudem kommen weitere Änderungen auf Nutzer zu. (Bildnachweis: Unsplash, Austin Distel)


 weiter

Politik

Neues Gesetz soll Kurzarbeit erleichtern

18.08.2019

Um konjunkturbedingte Stellenstreichungen zu verhindern, kommt aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales ein neuer Gesetzesvorschlag. Das „Arbeit-von-morgen-Gesetz“ soll die Umsetzung von Kurzarbeitergeld erleichtern und die Qualifizierung von Beschäftigten fördern. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Praxis

Der Mittelstand braucht Forschungshilfen

18.08.2019

Die Forschung ist ein wichtiger Motor für einen erfolgreichen Mittelstand. Aus diesem Grund hat das Mittelstands-Netzwerk AiF vor Einsparungen auf diesem Gebiet gewarnt, sollten die Steuereinnahmen wegen einer schlechteren wirtschaftlichen Lage zurückgehen. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Führungskräfte wollen Abkehr vom Soli

18.08.2019

Verbände und Führungskräfte unterstützen den Vorstoß Peter Altmaiers, den Solidaritätszuschlag mit einem konkreten Ablaufdatum zu versehen. Die Beibehaltung der Steuer für Spitzenverdiener findet unter den Betroffenen offenbar keinen Anklang. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

IT & Telekommunikation

Verbraucherzentrale warnt vor Wish-App

18.08.2019

Die E-Commerce-Szene wartet oft mit neuen Ideen auf. Vor einem seit einiger Zeit bestehenden Trend warnt nun die Verbraucherzentrale: Die Shopping-App „Wish“ hält oft nicht, was sie verspricht und kann Kunden viel Ärger bereiten. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Entwurf zur Abfallrahmenrichtlinie für den Handel

12.08.2019

In Zeiten, in denen alles im Zeichen des Umweltschutzes steht, muss sich auch der Handel verändern. Nach den Diskussionen um die große Anzahl an Paketsendungen und die oft auf Retouren folgende Zerstörung von Waren gibt es nun einen Entwurf zum Thema aus dem Umweltministerium. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Bundeswirtschaftsministerium stärkt die Bereiche Mittelstand und Digitales

12.08.2019

Zum 1. August hat das Bundeswirtschaftsministerium neue Stabsstellen für die Bereiche Mittelstandsstrategie und Künstliche Intelligenz eingerichtet. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Veranstaltungen

„Startup meets Mittelstand“ – neue Workshop-Termine

12.08.2019

Ab dem 29. August bis zum 25. September lädt das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. in Eschborn, Bonn, Lüneburg und Flensburg zur Workshop-Reihe „Startup meets Mittelstand“ ein. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

IT & Telekommunikation

eSport erreicht die Massen

12.08.2019

Gamer winken Preisgelder, die die Millionengrenze bereits überschritten haben. An Events wie dem „Fortnite World Cup“ nehmen weltweit über 40 Millionen Spieler teil. Und viele weitere verfolgen online die Games. (Bildnachweis: Unsplash, Anthony Brolin)


 weiter

Praxis

Stimmung im Mittelstand weiter pessimistisch

12.08.2019

Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer sieht den Mittelstand zurzeit im Abwärtstrend. Kleine und mittelständische Unternehmen blicken derzeit eher pessimistisch in die Zukunft. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Mobilfunk: Strategie gegen weiße Flecken

12.08.2019

Andreas Scheuer möchte weiße Flecken der Mobilfunkversorgung von der Landkarte nehmen. Um die Situation an den entsprechenden Standorten zu verbessern, hat der Bundesinfrastrukturminister eine Gesamtstrategie vorgestellt. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

IT & Telekommunikation

Umfrage: Startup-Gründer sind Vorbilder

12.08.2019

Der Ruf von Startups in Deutschland ist gut. Eine Studie des Digitalverbands Bitkom bescheinigt jungen Gründern Vorbildcharakter. Trotzdem würde jungen Leuten oftmals nicht empfohlen, diesen Weg einzuschlagen. (Bildnachweis: pixabay.com)  


 weiter

Recht

Reisen trotz Krankengeld

12.08.2019

Wer Krankengeld erhält, darf in den Urlaub fahren. Das Mitspracherecht der zahlenden Krankenkasse hat das Bundessozialgericht eingeschränkt. (Bildnachweis: Unsplah, JESHOOTS.COM)


 weiter

Praxis

Digitalisierung: Studie zu Herausforderungen für den Arbeitsschutz

05.08.2019

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt fortlaufend und fordert den Arbeitsschutz heraus. Welche Rolle hierbei das Phänomen der Unsichtbarkeit von moderner Arbeit spielt, beleuchtet eine aktuelle Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Praxis

Bewirtungen richtig absetzen

05.08.2019

Bei der Absetzung von Bewirtungskosten sind Vorgaben zu beachten. Wer die richtigen Formalien kennt, hat keine Probleme mehr mit der Finanzverwaltung. (Bildnachweis: unsplash, Jay Wennington)


 weiter

IT & Telekommunikation

Neuer Trojaner löscht Daten

05.08.2019

Laut Medienberichten ist derzeit eine gefährliche neue Malware im Umlauf. Der Virus mit dem Namen „GermanWiper“ verschlüsselt keine Daten, wie andere Ramsomware das in der Vergangenheit gemacht hat. Die Daten auf dem betroffenen System werden sofort unwiederbringlich gelöscht. Verbreitet wird das Schadprogramm über eine gefälschte Bewerbung einer Fake-Person namens „Lena Kretschmer“. (Bildnachweis: pixabay / The DigitalArtist)


 weiter

Praxis

Ab ins Reallabor

05.08.2019

Unternehmer haben viele gute Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Zur schnelleren Realisierung und Erprobung lassen sich die Innovationen im Reallabor testen. (Bildnachweis: unsplash, Suganth)


 weiter

Praxis

„Gefällt mir“-Button oft rechtswidrig

05.08.2019

Verstoßen Seitenbetreiber, die Facebook-Plug-ins implementieren, gegen geltendes Datenschutzrecht? Im vergangenen Monat wurde an dieser Stelle über ein EuGH-Urteil berichtet, das diese Frage beantworten sollte. Nun haben die Richter in Luxemburg verbraucherfreundlich geurteilt. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

IT & Telekommunikation

Stimmung unter Startups wird schlechter

05.08.2019

Der Digitalverband Bitkom hat eine Umfrage unter deutschen Startups durchführen lassen. Ziel war es herauszufinden, wie die jungen Unternehmer den Standort Deutschland und seine Entwicklung in den letzten Jahren beurteilen. Ergebnis: Die Stimmung wird schlechter. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

IT & Telekommunikation

Sprachassistenten: Manuelle Auswertung teilweise gestoppt

05.08.2019

Nach viel öffentlicher Kritik ändern die großen Anbieter von Sprachassistenten langsam den Umgang mit dem aufgezeichneten Material. Die manuelle Auswertung von Gesprächen soll aber teilweise weitergehen. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Recht

Amazon muss Google-Werbung ändern

05.08.2019

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat dem Outdoor-Ausrüster Ortlieb in einem Rechtsstreit mit Amazon Recht gegeben. Das Unternehmen hatte geklagt, weil Amazon seinen Nutzern irreführende Angebote angezeigt hatte, durch die Ortlieb sich benachteiligt sah. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Archiv Durchsuchen


informativ

AGEV-Mitgliederversammlung

Die AGEV-Mitgliederversammlung 2019 am 10.5.ist gelaufen. Den Bericht dazu finden Sie im aktuellen AGEV magazin.

 


Nächste VeranstaltungenMomentan sind keine Veranstaltungen geplant.

Berichte vergangener Veranstaltungen

13. November 2019


AGEV-Politik

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat heute in der Rheinischen Post angekündigt, dass er gegen Ende dieses Jahres einen „Gesetzesentwurf zur Einbeziehung der Selbstständigen in das System der Alterssicherung“ vorlegen werde und dabei Andeutungen zu seinen Plänen gemacht.


Christian Solmecke, Rechtsanwalt für Medienrecht und IT-Recht, antwortet regelmäßig auf Fragestellungen rund um das Thema DSGVO und berichtet über aktuelle Entwicklungen.

Aktuell:

weitere Informationen:  Alle Neuigkeiten zur DSGVO


Bitcoins und das Klima

23 Mio. t CO2

wurden im Jahr 2018 weltweit für die Produktion von Bitcoins die Luft geblasen, ungefähr so viel wie das Land Sri Lanka insgesamt emittiert hat.

Wird durch die Nutzung von Bitcoins auf der anderen Seite auch soviel CO2 wieder eingespart? Eine spannende Frage, die zumindest zz. noch mit einem klaren Nein beantwortet werden muss.

Quelle: Fachzeitschrift "Joule"


Altersvorsorgepflicht

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD sieht die Einführung einer Altersvorsorge-pflicht für Selbstständige vor, die nicht bereits pflichtversichert sind. Über die Bundesarbeits-gemeinschaft Selbstständigen-verbände (BAGSV) nimmt die AGEV an der Diskussion teil. 24 Berufs-/ Selbstständigenverbände und -initiativen tragen das Positionspapier mit.


Längst berichtet

Die AGEV hat schon vor Jahren auf die nächste globale Umweltkatastrophe aufmerksam gemacht. Die Redaktion "Mittelstandsperspektiven" berichtet am 20.2. über die deutsche Facette der Entwicklung.

Sand entwickelt sich zur Mangelware

Obwohl Deutschland von Natur aus viel Sand hat, entwickelt sich der Rohstoff langsam zur Mangelware. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe warnte bereits, dass es bei bestimmten Sandsorten schon jetzt Lieferengpässe gibt. Hintergrund des Sandmangels ist, dass kaum neue Abbaugruben entstehen dürfen, da die Sandvorkommen zumeist in Naturschutzgebieten liegen oder sich Anwohner gegen solche Projekte wehren. Laut des Unternehmerverbands Mineralische Baustoffe verbraucht jeder Deutsche rein rechnerisch ein Kilo Gestein pro Stunde.


DienstAGEV

Newsletter "DienstAGEV"

Für alle, die die AGEV-Themen näher kennenlernen und überhaupt immer auf dem Laufenden sein wollen:

Jeden zweiten Dienstag erscheint der AGEV-Newsletter, den Sie hier bestellen können.

Zum Archiv der Editorials des Newsletters