Mitglieder-Bereich | Newsletter

Arbeitgebervereinigung für Unternehmen
aus dem Bereich EDV und Kommunikationstechnologie e. V.

IT & Telekommunikation

Smarte Assistenten prägen die Zukunft der Onlinesuche

22.04.2019

Wer im Internet unterwegs ist, nutzt heute ganz selbstverständlich Suchmaschinen, um Informationen zu Waren und Dienstleistungen zu erhalten. Doch wie sehen die Suchtechnologien der Zukunft aus? Der eco Verband veröffentlicht dazu sieben Expertenstimmen. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

MIT will Arbeitszeitgesetz lockern und Bürokratie abbauen

22.04.2019

Die Wirtschaft spürbar entlasten, ohne dabei die öffentlichen Haushalte zu belasten: Das ist das Ziel eines 12-Punkte-Programms der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT). (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Online-Werbung: Quellensteuer vom Tisch

22.04.2019

Die bayerische Finanzverwaltung hat die Besteuerung von Online-Werbung geprüft. Aus dem Bayerischen Finanzministerium kam nun das Dementi. (Bildnachweis: Unsplash, Fancycrave) 


 weiter

IT & Telekommunikation

Trojaner beantwortet E-Mails

22.04.2019

Bisher spionierte Emotet die Kontakte und den E-Mail-Verkehr infizierter Rechner nur aus, nun versendet die Schadsoftware selbst Mails. Dabei nutzt Emotet die gesammelten Daten, um den Absender zu imitieren. (Bildnachweis: Unsplash, Siora18)


 weiter

Politik

Altmaier: Strategie mit Wirtschaftsvertretern entwickeln

21.04.2019

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier reagiert auf die deutliche Kritik an seiner Industriestrategie. Der Unionspolitiker möchte mit Vertretern des Mittelstands ins Gespräch kommen und eine Strategie eigens für kleine Unternehmen entwickeln. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

IT & Telekommunikation

Biometrische Authentifizierung wenig beliebt

21.04.2019

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers hat sich in einer Studie mit der Zukunft von biometrischen Authentifizierungsverfahren beschäftigt. Das Ergebnis legt nahe, dass eine Veränderung des Geldtransfers nur eine Frage der Zeit sein wird. (Bildnachweis: pwc.de)


 weiter

Recht

Google erhält Rechnung von VG Media

21.04.2019

Die VG Media möchte eine Umsatzbeteiligung in Höhe von 1,24 Milliarden Euro für die vergangenen fünf Jahre von Google erhalten. Dazu beruft sich die Verwertungsgesellschaft auf das neue europäische Leistungsschutzrecht. (Bildnachweis: vg-media.de)


 weiter

IT & Telekommunikation

Bundesnetzagentur: 5G-Campusnetze denkbar

21.04.2019

Deutsche Unternehmen haben großes Interesse an dem Erwerb von lokalen 5G-Frequenzen. Während unter anderen Siemens, Volkswagen und die Deutsche Messe sich über die Möglichkeit zur gesonderten Lizenzerteilung freuen, ist sie den großen Netzbetreibern ein Dorn im Auge. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Praxis

Digitale Geschäftsideen entwickeln

15.04.2019

Das Kompetenzzentrum des RKW (Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.) bietet mit seinem Zukunftslabor In-house-Workshops und Beratung für Unternehmen an. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Praxis

Ratgeber „Herausforderung Selbstständigkeit“ auf dem neuesten Stand

15.04.2019

Über die persönlichen und sachlichen Voraussetzungen einer Unternehmensgründung informieren die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Baden-Württemberg Existenzgründer mit einem beliebten Wegweiser. Er ist jetzt in einer aktualisierten Neuauflage verfügbar. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Praxis

Orientierungshilfe im CE-Dschungel

15.04.2019

Die CE-Kennzeichnung an Produkten ist für Verbraucher ein wichtiges Symbol. Für Unternehmer steht es jedoch vor allem für ein sperriges Thema. Zur Orientierung gibt es drei neue „Landkarten“. (Bildnachweis: Unsplash, Nick Fewings)


 weiter

Politik

Bezahlsysteme: Europa im Griff von USA und China

15.04.2019

Bei modernen Online-Bezahldiensten hinkt Europa hinterher. Der Markt wird von der amerikanischen und chinesischen Konkurrenz dominiert. Eine Abhängigkeit droht, die die Bundesbank verhindern möchte. (Bildnachweis: Unsplash, Matthew Kwong)


 weiter

Recht

Welche Gesetze muss ein Betrieb aushängen?

15.04.2019

Der Arbeitgeber muss seinen Angestellten über ihre Rechte informieren. Diese Informationspflicht beinhaltet auch das Aushängen von Gesetzen. Die Industrie- und Handelskammern geben einen Überblick. (Bildnachweis: Unsplash, Kyle Glenn)


 weiter

Recht

Axel Springer klagt erneut gegen Adblocker

13.04.2019

Die Axel Springer SE unternimmt einen neuen Versuch zum Verbot von bestimmten Adblockern. Nachdem der Konzern im vergangenen Jahr mit einer Klage wegen unlauteren Wettbewerbs gescheitert war, lautet das Argument in der neuen Klage: Verstoß gegen das Urheberrecht. (Bildnachweis: eyeo.com) 


 weiter

Politik

IT-Sicherheit: Innenministerium will Pflicht zur Passwort-Herausgabe

13.04.2019

Das Bundesinnenministerium plant im Zuge des neuen IT-Sicherheitsgesetzes mehr Kompetenzen für die Polizei. Den Ermittlern soll es in Zukunft erlaubt sein, auf Accounts von Verdächtigen zuzugreifen und diese zur Herausgabe von Passwörtern zu zwingen. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Praxis

Arbeitsunfähig durch Heuschnupfen?

13.04.2019

Mit dem Frühling kommt nicht nur die Sonne wieder vermehrt zum Vorschein. Auch der Pollenflug setzt ein und plagt viele allergische Menschen – privat wie beruflich. Doch: Kann Heuschnupfen Arbeitsunfähigkeit begründen? (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Österreich möchte Anonymität im Internet verbieten

13.04.2019

Die österreichische Regierung plant Maßnahmen gegen die Anonymität im Internet. Ein Gesetzesvorhaben forciert eine Registrierungspflicht für die Nutzung bestimmter Internetseiten. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Recht

Landgericht: DSGVO-Verstöße sind nicht abmahnbar

08.04.2019

Die Frage, ob ein Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wettbewerbsrechtlich abgemahnt werden kann, ist durch die Obergerichte bisher noch nicht geklärt worden. Nunmehr hat sich aber bereits ein drittes Landesgericht gegen Abmahnungen ausgesprochen. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Praxis

WhatsApp als neuer Kontaktkanal im B2B-Vertrieb

08.04.2019

Jedes fünfte B2B-Unternehmen nutzt WhatsApp zur Kundenkommunikation. Mangelnde Rechtssicherheit ist dennoch eine große Eintrittsbarriere. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Praxis

Erfolgsrezept: SEO und SEA verbinden

08.04.2019

Sollen Werbetreibende ihr Budget eher in SEO (Search Engine Optimization) oder in SEA (Search Engine Advertising) investieren? Drei intelligente Strategien versprechen mehr Erfolg, da sie beide Kanäle verzahnen. (Bildnachweis: Unsplash, Adeolu Eletu)


 weiter

Politik

Selbstständige sollen per Gesetz für Rente vorsorgen

08.04.2019

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will Selbstständige per Gesetz verpflichten, für ihre Rente vorzusorgen. Sein Ministerium arbeite an einem entsprechenden Gesetzesentwurf. (Bildnachweis: Unsplash, Bruce Mars)


 weiter

Nachrichten

Öffentlicher Dienst: Personalnot in Sicht

07.04.2019

Analysten der Unternehmensberatung McKinsey haben sich mit dem Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst beschäftigt. Sie erwarten, dass bis 2030 eine Personallücke von 730.000 Mitarbeitern zu schließen sein wird. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Familienunternehmer werfen Altmaier Anti-Mittelstandspolitik vor

07.04.2019

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sieht sich harscher Kritik aus der deutschen Wirtschaft ausgesetzt. Viele Familienunternehmen lassen kein gutes Haar an der aktuellen Strategie des Ministers. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Praxis

Test: Startpage.com beste Suchmaschine

07.04.2019

In ihrer April-Ausgabe stellt die Stiftung Warentest Ergebnisse eines Suchmaschinen-Vergleichs vor. Das Ergebnis: Der US-Gigant Google schafft es nur auf den zweiten Rang. (Bildnachweis: startpage.com)


 weiter

IT & Telekommunikation

5G-Frequenzen: 1&1 heizt Auktion an

07.04.2019

Die Versteigerungen der 5G-Frequenzen ziehen sich in die Länge. Nachdem die 1&1 Drillisch AG wiederholt auf Frequenzen geboten hatte, auf die das Unternehmen eigentlich hatte verzichten wollen, sind die Preise eskaliert. (Bildnachweis: united-internet.de)


 weiter

Recht

Angabe der Telefonnummer im Onlineshop

01.04.2019

Bei vielen Onlineshops sucht man vergebens eine Telefonnummer für die direkte Kontaktaufnahme. Unter anderem auch bei Amazon. Ist das überhaupt rechtens? Diese Frage soll jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) geklärt werden. (Bildnachweis: pixabay.com / geralt)


 weiter

Praxis

LinkedIn: Vier Trends für die Arbeitswelt von morgen

01.04.2019

In seinem vor Kurzem veröffentlichten Global Talent Trends Report beschreibt LinkedIn, das weltweit größte soziale Netzwerk für berufliche Kontakte, vier Trends, die im Jahr 2019 weltweit im Fokus stehen. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Modernes E-Government für Unternehmen

01.04.2019

Unternehmen profitieren von einer digitaleren Verwaltung, doch Ansprüche und Realität klaffen nach wie vor weit auseinander. Um die Entwicklung von Anwendungen stärker zu fokussieren, hat die Wirtschaft ihre Vorstellungen von einer digitalen Zusammenarbeit in einem Praxisleitfaden festgehalten. (Bildnachweis: Unsplash, Samuel Zeller)


 weiter

Recht

Vorsicht beim „Taggen“ von Fotos

01.04.2019

Vor allem bei Instagram ist das Verlinken von Fotos, das sogenannte „Taggen“, beliebt. Karlsruher Richter haben entschieden, dass manche Verlinkungen als Schleichwerbung gelten können. (Bildnachweis: Unsplash, Marc Mueller)


 weiter

Politik

Mehr Rechte für Verfassungsschutz, BND und NSA

31.03.2019

Das Gesetz „zur Harmonisierung des Verfassungsschutzes“ soll offenbar deutlich mehr Kompetenzerweiterungen beinhalten als bisher angenommen. Auch ausländische Nachrichtendienste sollen umfassende Informationen von deutschen Behörden erhalten können. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Familienunternehmen gegen Ausgrenzung

31.03.2019

Deutsche Unternehmen setzen ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung. Mit der Kampagne „Made in Germany – Made by Vielfalt“ beziehen 50 Familienunternehmen klar Stellung für mehr Toleranz und Weltoffenheit. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Praxis

Outlook-Erweiterungen geplant

31.03.2019

Microsoft hat einige Erweiterungen beim hauseigenen Mailprogramm Outlook angekündigt. Neue Suchfunktionen und Verknüpfungen sollen den Arbeitsalltag erleichtern. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Upload-Filter sollen ausgeweitet werden

31.03.2019

Kurz nach der Verabschiedung der Urheberrechtsreform durch das Europäische Parlament möchte die EU-Kommission das Einsatzgebiet von Upload-Filtern ausweiten. Vom Bundesrat kommt unterdessen ein Vorschlag zur Bekämpfung illegaler Handlungen oder deren Vorbereitung im Internet. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Recht

Änderungen beim Online-Bezahlen

25.03.2019

Laut einer EU-Richtlinie soll das Bezahlen im Internet ab September 2019 günstiger und sicherer werden. Einfacher wird es dadurch allerdings nicht. Die wichtigsten Änderungen im Überblick. (Bildnachweis: pixabay.com)



 


 weiter

IT & Telekommunikation

Dumme KI?

25.03.2019

Bei der Entscheidungsfindung sollen Maschinen den Menschen überlegen sein. Doch häufig nutzt Künstliche Intelligenz eine Strategie, die sie von Pferden abgeschaut hat und schummelt sich durch. (Bildnachweis: Unsplash, Oscar Nilsson)


 weiter

Praxis

Fachkräftesicherung in drei Schritten

25.03.2019

Kleine und mittlere Unternehmen müssen im Kampf um Fachkräfte aus der Masse der Arbeitgeber herausstechen und sich gegen Großbetriebe zunehmend behaupten. Ein Leitfaden gibt praktische Tipps. (Bildnachweis: Unsplash, Marius Ciocirlan)


 weiter

Praxis

NRW verdoppelt Umweltprämie für Elektrofahrzeuge

25.03.2019

Unternehmer und Freiberufler, die Mitglied in einem Berufsverband sind und ihren Sitz in NRW haben, können sich freuen. Die Landesregierung macht den Umstieg auf Elektrofahrzeuge jetzt besonders leicht.(Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Urheberrecht: SPD gegen Artikel 13

24.03.2019

Seit Monaten sind Künstler, Politiker, Wirtschaftsvertreter und die Internetgemeinschaft uneins über die genaue Ausgestaltung der europäischen Urheberrechtsreform. Während die gesellschaftlichen Proteste gegen Teile des Gesetzesentwurfs immer lauter werden, formiert sich auch in der SPD Widerstand. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

Auslandsreisen: Mittelstand kaum berücksichtigt

24.03.2019

Bei Delegationsreisen von Unionspolitikern sind auffallend wenige Mittelständler dabei. Das ergab die Antwort auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion. Deutlich mehr Beachtung finden kleine und mittelständische Unternehmen unterdessen bei Sozialdemokraten. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

IT & Telekommunikation

Innovative Cloud-Lösungen aus Köln

24.03.2019

Ein Kölner Startup bietet innovative Cloud-Lösungen an. Fünf Jahre nach der Gründung des Unternehmens macht eine Finanzspritze den Gründern nun Hoffnung, sich als Cloud-Dienstleister etablieren zu können. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Politik

BMWi: „Skill Experts“ jetzt auch in Afrika

24.03.2019

Das Bundeswirtschaftsministerium hat sein  Skills Experts-Programm auf den afrikanischen Kontinent ausgeweitet. Mit der Initiative sollen deutsche Unternehmen, deren Geschäftspartner sowie lokale Schulen in der Berufsausbildung unterstützt werden. (Bildnachweis: pixabay.com)


 weiter

Veranstaltungen

9. e-Marketingday Rheinland

04.02.2019

(08.05.2019 | Aachen) Tipps und konkrete Hilfestellung zu Trends, Strategien und Maßnahmen im Online-Marketing erhalten kleine und mittlere Unternehmen auf dem 9. e-Marketingday Rheinland - diesmal unter dem Motto „HITS FÜR DAS DIGITALE WERBEN“ am 8. Mai in der Aachener Diskothek Starfish. 


 weiter

Veranstaltungen

14. Mitgliederversammlung der AGEV

28.01.2019

(10.05.2019 | Bonn) Die AGEV lädt zur 14. Mitgliederversammlung nach Bonn ein. Sie findet am Freitag, 10. Mai 2019, im Hotel President statt. Neben den Berichten zur Arbeit des Verbandes können sich die Teilnehmer auf den Vortrag „1 Jahr DSGVO – was erwartet uns jetzt?“ von RA Björn Schneider (Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE) (Bildnachweis: Unsplash, Jacob Weinzettel) freuen.


 weiter

Archiv Durchsuchen


AGEV-Politik

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat heute in der Rheinischen Post angekündigt, dass er gegen Ende dieses Jahres einen „Gesetzesentwurf zur Einbeziehung der Selbstständigen in das System der Alterssicherung“ vorlegen werde und dabei Andeutungen zu seinen Plänen gemacht.


Christian Solmecke, Rechtsanwalt für Medienrecht und IT-Recht, antwortet regelmäßig auf Fragestellungen rund um das Thema DSGVO und berichtet über aktuelle Entwicklungen.

Aktuell:

weitere Informationen:  Alle Neuigkeiten zur DSGVO


Da wiehert der Bürokratie-Hengst

Unsinnige Straßenbaubeiträge

In Bielefeld wurden in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich 1,4 Millionen Euro mit dem Straßenbaubeitrag vereinnahmt. Die jährlichen Personalkosten dafür werden mit 780.000 Euro, also 55 %, angegeben. In Essen, so die Lokalpresse, werden sogar zwei Drittel des Beitragsaufkommens für die Erhebung verwendet.

Kann eine Abgabe dann noch sinnvoll sein?

In Hamburg hingegen wurde der Straßenbaubeitrag abgeschafft, weil der bürokratische Aufwand zu hoch war. Gleiches gilt für Berlin, und das ist für die Hauptstadt überhaupt nicht selbstverständlich.

Quelle: BdST


Altersvorsorgepflicht

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD sieht die Einführung einer Altersvorsorge-pflicht für Selbstständige vor, die nicht bereits pflichtversichert sind. Über die Bundesarbeits-gemeinschaft Selbstständigen-verbände (BAGSV) nimmt die AGEV an der Diskussion teil. 24 Berufs-/ Selbstständigenverbände und -initiativen tragen das Positionspapier mit.


Längst berichtet

Die AGEV hat schon vor Jahren auf die nächste globale Umweltkatastrophe aufmerksam gemacht. Die Redaktion "Mittelstandsperspektiven" berichtet am 20.2. über die deutsche Facette der Entwicklung.

Sand entwickelt sich zur Mangelware

Obwohl Deutschland von Natur aus viel Sand hat, entwickelt sich der Rohstoff langsam zur Mangelware. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe warnte bereits, dass es bei bestimmten Sandsorten schon jetzt Lieferengpässe gibt. Hintergrund des Sandmangels ist, dass kaum neue Abbaugruben entstehen dürfen, da die Sandvorkommen zumeist in Naturschutzgebieten liegen oder sich Anwohner gegen solche Projekte wehren. Laut des Unternehmerverbands Mineralische Baustoffe verbraucht jeder Deutsche rein rechnerisch ein Kilo Gestein pro Stunde.


DienstAGEV

Newsletter "DienstAGEV"

Für alle, die die AGEV-Themen näher kennenlernen und überhaupt immer auf dem Laufenden sein wollen:

Jeden zweiten Dienstag erscheint der AGEV-Newsletter, den Sie hier bestellen können.

Zum Archiv der Editorials des Newsletters