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Arbeitgebervereinigung für Unternehmen
aus dem Bereich EDV und Kommunikationstechnologie e. V.

Suchmaschine entlohnt Nutzer für Daten

Im Jahr 2016 wurde die Suchmaschine auskunft.de gelauncht. Mit einer neuen App möchte das Bonner Startup nun neue Wege in der Auswertung von Nutzerdaten gehen. Durch spezielle Bewertungsmechanismen sollen zudem kleine und mittelständische Unternehmen profitieren.

Je mehr Daten einer Suchmaschine zur Verfügung stehen, desto besser arbeitet sie. Diese Erkenntnis ist nicht neu und ein Grund dafür, dass Google der Konkurrenz häufig einen Schritt voraus ist. Alternativen wie DuckDuckGo, Ixquick oder Qwant speichern zwar keine personenbezogenen Daten, liefern dafür aber auch häufig ungenauere Ergebnisse oder zumindest nicht die bequemen Hilfestellungen der Google-Apps, die den Menschen vor dem Endgerät so gut kennen. Dass Google dabei einerseits wenig sensibel mit den eigentlich sensiblen Daten umgeht und außerdem auch noch Geld mit den persönlichen Informationen der Nutzer verdient, ist Vielen ein Dorn im Auge. Mit der Plattform auskunft.de steht eine Suchmaschine bereit, die eine Alternative darstellen könnte. Das Prinzip: Nutzer entscheiden selbst, welche Daten sie mit auskunft.de teilen – und werden für hinterlassene Daten entlohnt.

Faires Instrument für regionale Unternehmen

Die regional orientierte Suchmaschine versteht sich dabei als Bindeglied zwischen digitalen und stationären Angeboten und möchte so vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen einen Mehrwert bieten. Auf auskunft.de sieht man nach dem Einloggen auf den ersten Blick, welche Anbieter im Umkreis des Standortes zu finden sind und lernt bislang unbekannte Alternativen kennen. Die Anbieter selbst sind mit einem Klick zu finden, ohne dass sie sich selbst um eine Aktualisierung ihrer Daten kümmern müssen, denn das macht auskunft.de mittels hauseigener entwickelter Crawling-Technologie automatisch. Auch Kundenbewertungen sollen hier eine wichtige Rolle spielen. Um ein möglichst faires Bild wiederzugeben, fallen anonyme Bewertungen weniger und solche von Stammgästen besonders stark ins Gewicht.

Minister gibt App zur Nutzung frei

Entwickelt wurde das neue Portal vom Bonner Startup Alpha9 Marketing GmbH & Co. KG. Am 11. Februar wurde die App im Beisein von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, der Öffentlichkeit präsentiert und zur Nutzung freigegeben. Die Suchmaschine als solche existiert bereits seit 2016. Monatlich stehen etwa zehn Millionen Seitenaufrufe von 5,7 Millionen Besuchern zu Buche.

Quelle: Pressemitteilung Alpha9 Marketing GmbH & Co. KG


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