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Wenig Fachwissen zu digitalen Plattformen in Unternehmen

Nur die wenigsten Geschäftsführer und Vorstände in Deutschland kennen sich wirklich gut mit digitalen Plattformen aus. Das zeigt eine akuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Das Problem dabei: Die meisten Geschäftsführer haben dennoch die Verantwortung für das Thema.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) hat 502 Unternehmen zu digitalen Plattformen befragt. Im Kern ging es bei der repräsentativen Umfrage darum, herauszufinden, wie viel Kompetenz die jeweilige Geschäftsführung mitbringt und wer die Verantwortung für Plattform-Themen trägt.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Ergebnis, dass sich gerade einmal fünf Prozent der Geschäftsführer selbst als Plattform-Experten bezeichnen würden. Rund 15 Prozent könnten immerhin noch gut erklären, was man unter der Plattform-Ökonomie versteht. Jedoch: Etwa die Hälfte der Befragten weiß nur ungefähr, was der Begriff bedeutet, während 27 Prozent gar noch nie davon gehört haben. Zugleich ist bei 87 Prozent der Unternehmen die Geschäftsführung hauptverantwortlich für eben dieses Feld.

Digitale Plattformen haben das Potenzial, praktisch jede Branche vollständig umzukrempeln. Wer heute Verantwortung für ein Unternehmen trägt, darf die Plattform-Ökonomie nicht nur vom Hörensagen kennen, sondern muss in der Lage sein, fundierte Entscheidungen zu treffen“, sagt dazu Bitkom-Präsident Achim Berg.


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