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Apps: Wenig Wettbewerb schadet der Privatsphäre

Eine gemeinsame Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, der Universität Zürich und der Universität von East Anglia (England) kommt zu dem Ergebnis, dass wenig Konkurrenz im Appstore zu schlechterem Datenschutz führt.

Wenn in einem einzelnen Segment nur wenige Wettbewerber eine App anbieten, führt das für den potenziellen Nutzer häufig zu Nachteilen in Sachen Datenschutz. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), der Universität Zürich und der Universität von East Anglia. Demnach würden Betreiber besonders dann auf sensible Nutzerdaten zu Werbe- oder Analysezwecken zugreifen, wenn sie den Markt beherrschen.

Auf der anderen Seite haben die Forscher festgestellt, dass mehr Wettbewerb ebenso zu mehr Zurückhaltung bei der Speicherung und Verwendung von Nutzerdaten führt. Grundlage der ermittelten Daten bildet die Beobachtung von rund 1,5 Millionen Apps zwischen Oktober 2015 und Januar 2018. Insgesamt stellten die Forscher 25 verschiedene Berechtigungen fest, die in die Privatsphäre der Nutzer eingreifen.

Quelle: Handelsblatt

 


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