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Facebook verschärft Werbe-Regeln zur Europawahl

Bei Facebook kann mithilfe der vielen persönlichen Daten, die das Unternehmen von seinen Nutzern hat, maßgeschneiderte Werbung geschaltet werden – auch Wahlwerbung. Um hierbei Missbrauch vorzubeugen, möchte der US-Konzern vor der anstehenden Europawahl verschärfte Regeln anwenden. In den USA gelten die Richtlinien bereits.

Gab es in den zurückliegenden Jahren politische Wahlen, rückte zuletzt auch Facebook immer mehr in den Fokus der Analysten. Über das soziale Netzwerk wurden Wahlentscheidungen etlicher Bürger maßgeblich beeinflusst, sind sich Experten heute sicher. Dabei gab es auch Einfluss von ausländischen Kräften, sind sich beispielsweise US-Behörden sicher. Nach der US-Präsidentschaftswahl im Jahr 2016 hat Facebook daher in den USA neue Regeln für Werbung mit politischen Inhalten aufgestellt. Wie nun bekannt gegeben wurde, sollen die Bestimmungen noch vor der Europawahl im Mai auch in Europa eingeführt werden. Unter anderem hieße das für jeden, der Wahlkampfanzeigen schalten möchte, Identität und Standort nachweisen zu müssen. Auch sollen die Werbemaßnahmen in einer öffentlich zugänglichen Datenbank bis zu sieben Jahre lang gespeichert werden. Wahlwerbung aus dem Ausland ist in Anbetracht der anstehenden Wahlen in der Ukraine und Nigeria bereits nicht mehr erlaubt.

Quelle: Heise Online


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