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BMWi: Künstliche Intelligenz im Onlinehandel nutzen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat die Studie „Perspektiven der Künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland“ vorgestellt. Der Staatssekretär weist dabei auf das enorme Potenzial der KI für den Handel hin.

Eine aktuelle Studie des Konsortiums YOUSE, DFKI und EHI Retail Institute beleuchtet die aktuellen und voraussichtlichen Anwendungsfelder für Künstliche Intelligenz im Einzelhandel. Die Ergebnisse zeigen zwar einerseits ein großes Potenzial für Einzelhändler, andererseits jedoch wird deutlich, vor welch großen Herausforderungen kleine und mittelständische Unternehmer gestellt werden könnten.

Staatssekretär Dr. Ulrich Nussbaum erklärt, dass das BMWi entsprechende Unternehmen vor dem Hintergrund dieser großen Herausforderung unterstützen möchte: „Hier setzt das BMWi z. B. mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel an. Wir unterstützen Unternehmen mit einem vielfältigen Informationsangebot, damit es ihnen gelingt, die Chancen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz zu nutzen.“

Eine Broschüre fasst Handlungsoptionen zusammen und bietet zudem eine Einschätzung der Umsetzbarkeit für KMU. Die Studie können Sie hier herunterladen.


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