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Deutsche kaufen gern via Smartphone ein

Wie die European Mobile Commerce Study ergeben hat, bestellen immer mehr Europäer Waren mit ihrem Smartphone im Internet. Dabei schätzen die Konsumenten vor allem die Schnelligkeit, 1-Klick-Käufe und einfache Navigation. Optimiert werden können diese Dinge besonders durch eigens entwickelte Apps.

Einkäufe mit dem Smartphone zu erledigen wird immer beliebter. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Innofact kaufen 48 Prozent der Deutschen oft oder sogar immer mithilfe ihres mobilen Endgerätes ein. Dabei stehen beim „Smartshopping“ vor allem Mode- und Elektronik-Artikel im Zentrum des Interesses. Die Konsumenten schätzen vor allem eine Kombination aus Bequemlichkeit und Schnelligkeit. So geben 84 Prozent derer, die planen, ihre Weihnachtseinkäufe mit dem Smartphone zu erledigen, an, dies am liebsten vom Sofa aus zu tun. Für 59 Prozent der Befragten ist vor allem die Geschwindigkeit des Einkaufvorgangs ein wichtiger Faktor. Die Deutschen liegen der Studie zufolge sowohl bei diesem Wunsch nach Schnelligkeit, als auch bei der Nutzung von Smartshopping generell im europäischen Vergleich weit vorne. Für Online-Händler bringt die Studie wichtige Erkenntnisse. So könnte etwa die Entwicklung einer eigenen Shopping-App weitreichende Vorteile auf dem Markt bringen. Dreiviertel aller europäischen Mobileinkäufer nutzen Smartphone-Apps für unkompliziertes Einkaufen auf dem Sofa.

Quelle: presseportal.de

 

 


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