Mitglieder-Bereich | Newsletter

Arbeitgebervereinigung für Unternehmen
aus dem Bereich EDV und Kommunikationstechnologie e. V.

Willkommen im Neuland

Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete das Internet einmal als „Neuland“. Gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) können sich Podcast-Hörer nun über spannende digitale Zukunftsthemen informieren.

Was erwartet die Menschen im „Neuland“? Um zu vermitteln, was sich hinter Künstlicher Intelligenz verbirgt oder wie die Blockchain funktioniert, startet das HPI die Wissens-Podcast-Reihe „Neuland“ zu digitalen Zukunftsthemen. Alle 14 Tage können Wissensinteressierte sich über ein aktuelles und gesellschaftlich relevantes Digitalthema informieren. Folgende Themen stehen bereits fest oder sind bereits vorgestellt worden:

9. Januar: 
Digitales Neuland entdecken – mit Prof. Christoph Meinel

23. Januar:    
Er zählt im Digitalzeitalter zu den begehrtesten Jobs: Was macht eigentlich ein Data Scientist? – mit Prof. Felix Naumann

6. Februar:    
Siri, ist mein Blutdruck normal? Wie sieht die Medizin der Zukunft aus? – mit Prof. Erwin Böttinger

20. Februar: 
Was ist die Blockchain und wer profitiert von ihr? – mit Prof. Christoph Meinel

6. März:    
Was ist das Besondere an Design Thinking? – mit Dr. Claudia Nicolai und Dr. Holger Rhinow

Hier geht es zum Podcast: https://podcast.hpi.de. Außerdem zu finden bei iTunes, Spotify und Deezer.

Quelle: Hasso-Plattner-Institut (HPI) 


Schreiben Sie uns!
Vielen Dank für das Weiterempfehlen!

Weitere Artikel zum Thema "Praxis"

Archiv Durchsuchen


Altersvorsorgepflicht

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD sieht die Einführung einer Altersvorsorge-pflicht für Selbstständige vor, die nicht bereits pflichtversichert sind. Über die Bundesarbeits-gemeinschaft Selbstständigen-verbände (BAGSV) nimmt die AGEV an der Diskussion teil. 24 Berufs-/ Selbstständigenverbände und -initiativen tragen das Positionspapier mit. Positionspapier öffnen


Christian Solmecke, Rechtsanwalt für Medienrecht und IT-Recht, antwortet regelmäßig auf Fragestellungen rund um das Thema DSGVO und berichtet über aktuelle Entwicklungen.

Aktuell:

Alle Neuigkeiten zur DSGVO hier.


AGEV-Politik

 

 

 

 

 

 

Um unseren Mitgliedern, den zahlreichen Selbstständigen und Unternehmern, eine größere politische Stimme auf Bundesebene zu geben, arbeiten wir mit dem VGSD zusammen. Der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e. V. ist ein branchenübergreifender, bundesweit agierender Verein, der 2012 gegründet wurde.


DienstAGEV

Newsletter "DienstAGEV"

Für alle, die die AGEV-Themen näher kennenlernen und überhaupt immer auf dem Laufenden sein wollen:

Jeden zweiten Dienstag erscheint der AGEV-Newsletter, den Sie hier bestellen können.

Zum Archiv der Editorials des Newsletters