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DDV veröffentlicht Neuauflage seines Best Practice Guide zur DSGVO

Seit dem 25. Mai 2018 müssen Unternehmen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Praxis beachten. Der Deutsche Dialogmarketing Verband e. V. (DDV) hat daher seinen Best Practice Guide zu den Auswirkungen der Verordnung auf die dynamische Branche des Data Driven- und Dialogmarketings neu aufgelegt.

Als Erster der Branche hatte der Deutsche Dialogmarketing Verband bereits 2017, nachdem der Text zur Datenschutzgrundverordnung beschlossen worden war, einen Best Practice Guide herausgegeben. Nun die Neuauflage. „Diese neue Publikation ist auf Basis aktueller Bewertungen für die gesamte Branche das beste Nachschlagewerk für den effizienten Umgang mit der neuen Verordnung im Tagesgeschäft datenverarbeitender Unternehmen. Es sorgt rechtssicher in einem komplexen Themenumfeld für Klarheit“, sagt DDV-Präsident Patrick Tapp. Die dritte Auflage berücksichtigt insbesondere die Leitlinien des Europäischen Datenschutzausschusses und die deutsche Orientierungshilfe zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung, die im November 2018 von der Datenschutzkonferenz beschlossen wurde.

Des Weiteren sind seit Mai 2018 im Rahmen der Umsetzung der Verordnung in der Tagespraxis bei Anwendern und Dienstleistern eine Reihe konkreter Fragestellungen aufgetreten, die im Guide behandelt werden. Wie bereits die Vorauflagen wurde der Best Practice Guide vom Arbeitskreis Datenschutz des DDV unter maßgeblicher Mitwirkung von Prof. Dr. Ulrich Wuermeling, Latham & Watkins LLP, Frankfurt/London erstellt. Der neue Guide ist kostenfrei als PDF und gedruckt verfügbar. Interessenten können ihn per E-Mail unter info@ddv.de anfordern.

Quelle: Deutscher Dialogmarketing Verband


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