Mitglieder-Bereich | Newsletter

Arbeitgebervereinigung für Unternehmen
aus dem Bereich EDV und Kommunikationstechnologie e. V.

Jahr eins der neuen Abmahnwelt

2021 war das erste Abmahnjahr unter den neuen Bedingungen des Gesetzes gegen das Abmahnungswesen. Es hat sich einiges getan. Über die häufigsten Abmahnfelder und zu vermeidende Fehlerquellen klärt die IT-Recht Kanzlei auf.

Die Abmahnthemen haben sich im vergangenen Jahr deutlich geändert und die Anzahl der Abmahner hat sich gefühlt reduziert, ist auf der Website der IT-Recht Kanzlei zu lesen. Was demnach aber weiter beim Alten ist: Es gibt immer noch zahlreiche wettbewerbsrechtliche Abmahnungen – viele davon ausgesprochen von den immergleichen Wettbewerbsvereinen. Am Jahresende 2021 habe es aber noch eine gute Nachricht für die Händler gegeben: Der IDO, das Abmahnschreckgespenst der letzten Jahre, ist nicht mehr berechtigt Abmahnungen auszusprechen.

Über die häufigsten Abmahnfelder – zum Beispiel Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, E-Mail-Werbung, Rechtstexte oder den Cookie-Einsatz – sowie zu vermeidende Fehlerquellen informiert die IT-Recht Kanzlei hier.


Schreiben Sie uns!
Vielen Dank für das Weiterempfehlen!

Weitere Artikel zum Thema "Recht"

Archiv Durchsuchen


informativ

AGEV-Unternehmertreff am 20. Januar 2022

"IT-Sicherheit ist Chefsache"

Melden Sie sich bitte hier an.

 


Wahlprüfsteine

Sechs Parteien haben auf die 8 Fragen der AGEV geantwortet.

CDU/CSU 
SPD
Die Grünen
FDP
Die Linke
Volt


AGEV-Mitgliederversammlung

Die 15. Mitgliederversammlung der Arbeitgebervereinigung für Unternehmen aus dem Bereich EDV und Kommunikationstechnologie e.V. (AGEV) fand am Freitag, dem 27. August 2021, in Bonn statt.

 

 


DienstAGEV

Newsletter "DienstAGEV"

Für alle, die die AGEV-Themen näher kennenlernen und überhaupt immer auf dem Laufenden sein wollen:

Jeden zweiten Dienstag erscheint der AGEV-Newsletter, den Sie hier bestellen können.

Zum Archiv der Editorials des Newsletters