ESET-Kampagne zur Umsetzung der NIS2-Richtlinie
Unter dem Motto „Flicken reicht in der IT-Sicherheit nicht aus“ hat der IT-Sicherheitshersteller ESET eine umfassende Kampagne zur NIS2-Richtlinie („Netz- und Informationssicherheitsrichtlinie 2“) der Europäischen Union gestartet.

Denn viele Organisationen haben sich bisher nur wenig oder gar nicht mit der NIS2-Richtlinie, der Vorgabe zur Cybersecurity, beschäftigt, obwohl sie davon betroffen sein könnten. Ziel der Initiative ist es, Organisationen objektiv zu informieren und Ratschläge für die technische Umsetzung zu geben. Im Zentrum der Kampagne steht die ESET Webseite www.eset.de/nis2. Auf dieser finden Interessierte kostenfrei Whitepaper, Podcasts, Webinare und weitere Informationen rund um das Thema NIS2.
„Es ist fünf vor zwölf: Bis zum 17. Oktober müssen geschätzt 40.000 Unternehmen in Deutschland und rund 3.000 in Österreich die NIS2-Richtlinie umgesetzt haben. Deren Implementierung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit“, sagt Peter Neumeier, Director of Channel Sales DACH bei ESET. „ESET will seine Partner und Kunden mit einer gezielten Aufklärungskampagne zu NIS2 unterstützen. Hierzu bieten wir kostenfreie Materialien an, die Organisationen für die neue Richtlinie sensibilisieren und Hilfestellungen geben, um rasch die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Darüber hinaus stehen wir mit unserer Expertise mit Rat und Tat zur Seite.“
Quelle: Presseportal
Weitere News aus dieser Kategorie
8. Dezember 2025
Bewerbungen für EU-AI-Gigafactory
Im Wettbewerb um das Mega-Rechenzentrum steht eine Kooperation bevor. Die…
8. Dezember 2025
Mehrheit der Unternehmen fordert Lockerung der DSGVO
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sehen Unternehmen zunehmend als…
24. November 2025
Digitale Identität für EU-Firmen geplant
Mithilfe einer digitalen Identität will die EU die Kommunikation und die…



