Claude wird zur kostenlosen KI-Suchmaschine
Der KI-Chatbot Claude durchsucht ab sofort auch in der kostenlosen Grundversion bei Anfragen das Internet. Damit liefert Claude nicht nur bei aktuellen Ereignissen wesentlich genauere Ergebnisse als bei ausschließlich auf dem Trainingsmaterial basierenden Antworten.

Bislang war die Funktion nur für Kunden mit kostenpflichtigen Claude-Abos nutzbar. Grundsätzlich bedeutet der Zugang zum Internet, dass Claude aktuellere und detailliertere Ergebnisse liefern kann. Nutzer müssen offenbar nichts weiter einstellen. Ist auf golem.de zu lesen. Golem schreibt: Wir fragten die kostenlose Version von Claude nach dem aktuellen Stand der Stanley-Cup-Playoffs und die KI suchte automatisch im Internet danach.
Die Antwort war korrekt und auf dem Stand der letzten Nacht, in der ein weiteres Spiel stattfand. Die von Claude verwendeten Quellen zeigt die KI oberhalb der Antwort an; dort werden auch die Sucheingaben dargestellt, die Claude für die Internetsuche verwendete. Nutzer können die Quellen so leicht selbst überprüfen, was bei KI stets eine gute Idee ist.
Claude entscheidet selbst, ob das Internet durchsucht wird
Anthropic hatte bei der Einführung der Suchfunktion im März 2025 erklärt, dass Claude selbstständig entscheidet, ob eine Websuche durchgeführt werden soll oder nicht. Nutzer müssen entsprechend in ihrer Anfrage nicht explizit die Internetsuche erwähnen. Die kostenlose Version von Claude verwendet das neue Modell Sonnet 4.
Quelle: golem.de
Weitere News aus dieser Kategorie
30. Juni 2025
Barrierefreiheit: Neue Pflichten für alle Onlinehändler
Seit dem 28. Juni gilt für Onlinehändler in Deutschland das…
30. Juni 2025
Praxis-Tipps: Phishing entlarven, bevor es teuer wird
Phishing-Angriffe werden immer raffinierter. Ein Leitfaden der Kanzlei…
12. Mai 2025
Homeoffice gerät unter Druck
Arbeiten von zu Hause oder im Büro? Wie sieht eine vernünftige Mischung aus…