Tipps: Datenträger löschen und zerstören

Wie lassen sich Daten sicher löschen? Der verantwortungsvolle Umgang dabei ist entscheidend, um die Sicherheit von Unternehmens- und Kundeninformationen zu gewährleisten. Wie man am besten vorgeht, verrät DIGITAL.SICHER.NRW in einem praktischen Leitfaden.
Das bloße Löschen von Daten auf einem Computer, indem man diese in den „Papierkorb“ verschiebt und diesen dann leert, reicht nicht aus. Denn dabei wird nur der Verweis auf die Speicherorte entfernt. Die Daten selbst bleiben auf der Festplatte erhalten und können mit speziellen Tools wiederhergestellt werden. Deswegen sollten Nutzer beim Ausrangieren von Geräten wie Computern, Servern, Festplatten oder USB-Sticks ihre Daten nicht nur löschen, sondern auch effektiv zerstören.
Sicheres Löschen durch Überschreiben
Daten lassen sich sicher löschen, indem man den Speicherplatz mit zufälligen Daten überschreibt. Hierbei werden die ursprünglichen Informationen durch sinnlose Zeichenfolgen ersetzt, die nicht mehr rekonstruiert werden können. Zu den gängigen Tools für sicheres Überschreiben zählen Software wie DBAN (Darik’s Boot and Nuke) oder CCleaner sowie Lösungen mit integriertem „Secure Erase“-Befehl.
Vernichtung der Daten durch physische Zerstörung
Beim Entsorgen von Datenträgern besteht die Gefahr, dass sensible Informationen in die falschen Hände geraten und missbräuchlich verwendet werden. Daten auf alten Geräten können von Dritten wiederhergestellt werden, selbst wenn sie oberflächlich gelöscht wurden. Dies betrifft unternehmensinterne Dokumente, Daten von Kunden, Finanzdaten oder andere vertrauliche Informationen.
Das physische Zerstören von Datenträgern ist die sicherste Methode, um Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Es stellt sicher, dass Informationen nicht wiederhergestellt werden können, selbst mit professionellen Tools. Diese Regel gilt für alle Arten von Datenträgern, einschließlich: Festplatten (HDDs und SSDs), USB-Sticks, CDs und DVDs sowie Papierdokumenten. Auch wenn Geräte zum Elektroschrott-Recycling gegeben werden, sollten die Speichermedien vorher physisch zerstört werden.
Die genaue Anleitung zum Löschen von Daten lesen Sie bei DIGITAL.SICHER.NRW
Weitere News aus dieser Kategorie
StickyInitiativen & Positionen
26. November 2025
Petition „Aktivrente auch für Selbstständige“: Jetzt unterzeichnen!
Zum 1.1.2026 will die Regierung die Aktivrente einführen, bei der Rentner 2.000…
1. Dezember 2025
Handel: Neue Pflichten bei Zahlungen
Die EU führt neue Regularien ein, um Verbraucher besser vor Betrug und…
20. Oktober 2025
Studie: Krankmeldungen auffällig hoch
Laut AOK-Report setzen Atemwegserkrankungen Beschäftigte besonders oft außer…
6. Oktober 2025
E-Rechnung: Diese Fristen müssen Händler kennen
Die E-Rechnung ist bereits Pflicht, doch es gibt Übergangsfristen. Die neue…




