Vorsorge für den Ernstfall: Backup Day

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat anlässlich des World Backup Days Ende März zur Datensicherung aufgerufen. Datensicherung sei keine komplizierte Maßnahme. Das BSI bietet eine Anleitung zur Erstellung von Sicherheitskopien.
Laut dem Cybersicherheitsmonitor 2025 legen nur ein Fünftel der Internetnutzer regelmäßig ein Backup an. Dabei gehören Datensicherungen zu den wichtigsten Werkzeugen, um Fotos, Dokumente oder ganze Systeme vor Gefahren wie Defekten oder Cyberangriffen abzuschirmen. Mit ihrer Hilfe können wichtige Daten wiederhergestellt werden. Backups können in der Cloud oder auf einem physischen Speichermedium, beispielsweise einer externen Festplatte, erfolgen.
Weitere Informationen fasst das BSI in einer Anleitung zur Erstellung einer Sicherheitskopie für verschiedene Geräte und Betriebssysteme zusammen.
Weitere News aus dieser Kategorie
5. Oktober 2026
KI-Unternehmen planen selbst organisierte KI-Aufsichtsbehörde
Die Planungen der KI-Unternehmen Google, Anthropic und OpenAI für eine…
27. September 2026
Datenschutz und Innovation schließen sich nicht aus
Ein Abbau von Datenschutzstandards ist nach Ansicht von Wissenschaftlern kein…
27. September 2026
US-KI-Firmen warnen bei UN-Sicherheitsrat vor KI-Risiken
Ein OpenAI-Agent sollte Gesundheitsstatistiken suchen – und hackte sich dabei…



