Petition unterschreiben: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige? – Nur mit Rechtssicherheit und fairen Beiträgen!

Bildquelle: pixabay.com

Die Bundesregierung will eine Rentenversicherungspflicht für Selbstständige einführen. Eine Petition des VGSD und weiterer Verbände – die AGEV ist auch dabei – fordert: Eine solche Reform darf nur kommen, wenn gleichzeitig mehr Rechtssicherheit für Selbstständige geschaffen und die Berechnung ihrer Sozialversicherungsbeiträge fairer gestaltet wird.

Der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) hat gemeinsam mit weiteren Verbänden die Petition „Rentenversicherungspflicht für Selbstständige? Nur mit Rechtssicherheit und fairen Beiträgen!“ vorgelegt.

Im Kern richtet sich die Petition nicht grundsätzlich gegen eine Rentenversicherungspflicht für Selbstständige. Sie fordert jedoch, deren Einführung mit zwei weiteren Reformen zu verbinden. Darum geht es im Kurzüberblick:

  1. Mehr Rechtssicherheit bei der Statusfeststellung. Der VGSD kritisiert, dass Selbstständige und ihre Auftraggeber häufig nicht verlässlich einschätzen könnten, ob eine Tätigkeit von der Deutschen Rentenversicherung als selbstständig oder als abhängige Beschäftigung eingestuft wird. Die Petition fordert deshalb, die im Koalitionsvertrag vereinbarte Reform der Statusfeststellung mit einer möglichen Rentenversicherungspflicht umzusetzen.
  2. Höhe der Sozialversicherungsbeiträge. Die Petition argumentiert ausführlich, dass Selbstständige bei der Beitragsbemessung gegenüber abhängig Beschäftigten benachteiligt werden. Eine zusätzliche Rentenversicherungspflicht könnte insbesondere Selbstständige mit niedrigeren Gewinnen sowie Gründer im Nebenerwerb stark belasten. Die Petition fordert deshalb zugleich eine Reform der Beitragsbemessung.

Der VGSD warnt davor, eine Rentenversicherungspflicht isoliert einzuführen. Ohne Rechtssicherheit und eine faire Beitragsgestaltung könnten Gründungen unattraktiver werden und bestehende Selbstständige unter zusätzlichen finanziellen Druck geraten.

Die Petition ist gestartet. Hier können Sie unterzeichnen.

Weitere News aus dieser Kategorie

Ihre AGEV – für Sie im Dialog

Arbeitgebervereinigung für Unternehmen
aus dem Bereich EDV und Kommunikationstechnologie e. V.

Bonner Talweg 55
53113 Bonn

 Tel: 0228 98375-0
 Fax: 0228 98375-19
 Nachricht schreiben