Cyberresilienz durch künstliche Intelligenz

Bildquelle: pixabay.com

Cyberresilienz durch die erfolgreiche Implementierung von KI-Anwendungen: eco – Verband veröffentlicht 5-Stufenplan für Unternehmen. Das Whitepaper richtet sich an Entscheidungsträger zu sicherer KI-Nutzung in Unternehmen.

Olaf Pursche, Leiter Kompetenzgruppe Sicherheit eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.: „KI ist längst fester Bestandteil von Geschäftsprozessen. Mit ihrer Verbreitung nehmen jedoch auch Bedrohungen wie Deepfakes und KI-gestütztes Phishing zu. Entscheidend ist daher die sichere und verantwortungsvolle Integration von KI als zentraler Baustein der Cyberresilienz.“ Mit dem Whitepaper „Künstliche Intelligenz als Schlüssel zur Cyberresilienz: Sichere Integration, Schutz vor Angriffen und intelligente Verteidigung“ legt eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. praxisnahe Empfehlungen für eine sichere und verantwortungsvolle KI-Nutzung vor.

„Viele Unternehmen wollen KI einsetzen, allerdings wissen sie nicht, wie dies erfolgreich gelingt. Daher liegt ein Schwerpunkt des Whitepapers auf der sicheren Implementierung von KI-Werkzeugen“, erklärt Pursche. Das Dokument zeige, dass Unternehmen beim Einsatz von KI mit einer Vielzahl technischer und organisatorischer Fragestellungen konfrontiert seien – von unterschiedlichen Lernansätzen und Einsatzfeldern bis hin zu grundlegenden Themen wie Datenschutz, Haftung und Governance. „Gerade deshalb braucht es einen strukturierten Ansatz“, so Pursche weiter. „Das Whitepaper stellt ein fünfstufiges Vorgehensmodell vor, das Unternehmen bei der Einführung von KI-Anwendungen unterstützt und zugleich Orientierung an Best Practices und relevanten Standards wie der ISO/IEC 42001:2023 bietet.“

Das Whitepaper steht ab sofort beim eco zum Download bereit.

Weitere News aus dieser Kategorie

Ihre AGEV – für Sie im Dialog

Arbeitgebervereinigung für Unternehmen
aus dem Bereich EDV und Kommunikationstechnologie e. V.

Bonner Talweg 55
53113 Bonn

 Tel: 0228 98375-0
 Fax: 0228 98375-19
 Nachricht schreiben