SpaceX soll US-Spionagesatellitennetz errichten
SpaceX soll Berichten zufolge unter dem Namen Starshield ein Netzwerk aus Hunderten von Spionagesatelliten aufbauen, das der US-Regierung eine globale Überwachung in Echtzeit ermöglicht.

Diese Enthüllung folgt auf einen Bericht des Wall Street Journals vom Februar 2024, in dem von einem geheimen SpaceX-Vertrag mit einer ungenannten Regierungsbehörde im Wert von 1,8 Milliarden US-Dollar die Rede war. Nun meldet die Nachrichtenagentur Reuters, dass es sich um den Bau eines Netzwerks von „Hunderten von Satelliten zur Erdbeobachtung handelt, die als Schwarm in niedrigen Umlaufbahnen operieren können“.
Der Bericht des WSJ enthielt nur wenige Einzelheiten und gab nicht an, wann das Netz einsatzbereit sei oder welche anderen Unternehmen daran beteiligt seien. Erwähnt wurde jedoch, dass in einer US-Datenbank für Weltraumobjekte von SpaceX eingesetzte Satelliten aufgelistet seien, die weder vom Unternehmen noch von der Regierung bestätigt worden seien. Dabei soll es sich um Prototypen von Starshield handeln. SpaceX beschreibt Starshield als ein auf die Regierung ausgerichtetes, sicheres Satellitennetzwerk. Firmenchef Elon Musk twitterte, dass es „im Besitz der US-Regierung sein und von der DoD Space Force kontrolliert werden wird“.
Quelle: Golem
Weitere News aus dieser Kategorie
15. Dezember 2025
Palantir-Chef rechnet mit deutscher Tech-Szene ab
Palantir-Chef Alex Karp fühlt sich hierzulande missverstanden. Deutschland…
15. Dezember 2025
OpenAI warnt vor Cybersicherheitsrisiko durch neue KI-Modelle
OpenAI warnt, dass seine kommenden KI-Modelle aufgrund ihrer rasant…
15. Dezember 2025
Capgemini-Analyse zu den Top-5-Tech-Trends für 2026
Die Unternehmensberatung Capgemini hat ihre Analyse „TechnoVision Top 5 Tech…



