Tipps zum Selbstdatenschutz

Der sichere Umgang mit Daten wird immer wichtiger. Zum Europäischen Datenschutztag am 28. Januar hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) eine neue Broschüre zum Selbstdatenschutz herausgebracht.

Bildquelle: pixabay.com

Selbstbestimmt und sicher im Netz mit den eigenen Daten umzugehen, ist wichtiger denn je. Der Europäische Datenschutztag hat darauf noch einmal besonders aufmerksam gemacht. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat zu diesem Anlass die Broschüre „Sicher Online unterwegs – Tipps & Tricks zum Selbstdatenschutz“ veröffentlicht. BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Was kann ich selbst tun, um meine Privatsphäre im Internet zu schützen? Auf welche Einstellungen muss ich achten? Welche Risiken möchte ich in Kauf nehmen, welche eher nicht? Diese und viele andere wichtige Fragen beantwortet die neue BLM-Broschüre. Nicht zuletzt will sie auch sensibilisieren: Denn viele Nutzerinnen und Nutzer denken viel zu wenig darüber nach, dass sie online mit jedem Klick, mit jedem Streaming Daten hinterlassen. Daten, die Unternehmen gerne als Basis für individuelle Nutzungs-, Kauf- und Bewegungsprofile verwenden.“

Neben der Aufklärung zu Gefahren und Hintergründen sowie zahlreichen Tipps für eine sichere Internetnutzung nimmt die Broschüre aktuelle Themen wie „Selbstdarstellung auf Social Media“, „Streaming“ sowie „Meeting- und Lernplattformen“ in den Blick.

Zum kostenfreien Download

Quelle: Presseportal

Weitere News aus dieser Kategorie

Ihre AGEV – für Sie im Dialog

Arbeitgebervereinigung für Unternehmen
aus dem Bereich EDV und Kommunikationstechnologie e. V.

Bonner Talweg 55
53113 Bonn

 Tel: 0228 98375-0
 Fax: 0228 98375-19
 Nachricht schreiben