Trends: Technologie, Medien und Telekommunikation
Wird 2023 das Jahr bahnbrechender Innovationsschübe oder großer Technologie-Revolutionen? Die neue Ausgabe der „Deloitte TMT Predictions“ stellt die weltweit wichtigsten Trends aus Technologie, Medien und Telekommunikation vor.

Übergreifendes Urteil der Deloitte-Experten: Epochale Neuheiten sind nicht in Sicht, 2023 steht für den TMT-Sektor vielmehr im Zeichen der Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Technologien und Produkte. „Politische Unsicherheit und die weltweite Konjunkturlage rund um Zinsentwicklung und Inflation hinterlassen auch im Branchenumfeld sichtbare Spuren – mit dem Effekt, dass sowohl für Unternehmen als auch für Konsumentinnen und Konsumenten gerade eher Pragmatismus an oberster Stelle steht“, so Dr. Andreas Gentner, Partner und Industry Lead Technology, Media & Telecommunications bei Deloitte. „Und trotzdem: Der gesamte TMT-Sektor bleibt in Bewegung und passt sich im Rekordtempo den sich ständig wandelnden Präferenzen am Markt an. Genau das spiegeln auch unsere aktuellen TMT Predictions wider.“
Das sind die spannendsten globalen Trends, die auch die deutsche Technologie-, Medien- und Kommunikationsindustrie im kommenden Jahr prägen werden:
- Streaming mit Werbung
- Live-Sport befeuert Streaming-Wettbewerb
- Virtual Reality (VR) kommt aus der Deckung
- Mehr Breitband aus dem All, weniger Platz im Orbit
- KI und Hochleistungsmaterialien bei Halbleitern auf dem Vormarsch
Die vollständige Studie zum Download
Quelle: checkpoint-elearning.de
Weitere News aus dieser Kategorie
1. September 2025
Warum Europas digitale Souveränität eine Illusion ist
Ein Microsoft-Manager musste unter Eid zugeben, was Datenschützer schon lange…
1. September 2025
IT-Stellen werden nur vorsichtig besetzt
Patrick Glauner, Professor für KI an der TH Deggendorf, zweifelt daran, ob der…
1. September 2025
KI frisst Software-Jobs
Seit Jahren wird diskutiert, wie KI den Jobmarkt verändert. In Bereichen mit…