Trends: Technologie, Medien und Telekommunikation
Wird 2023 das Jahr bahnbrechender Innovationsschübe oder großer Technologie-Revolutionen? Die neue Ausgabe der „Deloitte TMT Predictions“ stellt die weltweit wichtigsten Trends aus Technologie, Medien und Telekommunikation vor.

Übergreifendes Urteil der Deloitte-Experten: Epochale Neuheiten sind nicht in Sicht, 2023 steht für den TMT-Sektor vielmehr im Zeichen der Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Technologien und Produkte. „Politische Unsicherheit und die weltweite Konjunkturlage rund um Zinsentwicklung und Inflation hinterlassen auch im Branchenumfeld sichtbare Spuren – mit dem Effekt, dass sowohl für Unternehmen als auch für Konsumentinnen und Konsumenten gerade eher Pragmatismus an oberster Stelle steht“, so Dr. Andreas Gentner, Partner und Industry Lead Technology, Media & Telecommunications bei Deloitte. „Und trotzdem: Der gesamte TMT-Sektor bleibt in Bewegung und passt sich im Rekordtempo den sich ständig wandelnden Präferenzen am Markt an. Genau das spiegeln auch unsere aktuellen TMT Predictions wider.“
Das sind die spannendsten globalen Trends, die auch die deutsche Technologie-, Medien- und Kommunikationsindustrie im kommenden Jahr prägen werden:
- Streaming mit Werbung
- Live-Sport befeuert Streaming-Wettbewerb
- Virtual Reality (VR) kommt aus der Deckung
- Mehr Breitband aus dem All, weniger Platz im Orbit
- KI und Hochleistungsmaterialien bei Halbleitern auf dem Vormarsch
Die vollständige Studie zum Download
Quelle: checkpoint-elearning.de
Weitere News aus dieser Kategorie
30. Januar 2023
Sprach-KI ChatGPT: Forscher kritisieren Schwächen
Darmstädter Forscher haben mit einer Studie Schwächen der Sprachsoftware mit…
30. Januar 2023
Tipps zum Selbstdatenschutz
Der sichere Umgang mit Daten wird immer wichtiger. Zum Europäischen…
30. Januar 2023
Niedriger Frauenanteil in IT schadet Wirtschaft
Den Fachkräftemangel bekommt die EU nur in den Griff, wenn der Arbeitsmarkt…