Trends: Technologie, Medien und Telekommunikation

Wird 2023 das Jahr bahnbrechender Innovationsschübe oder großer Technologie-Revolutionen? Die neue Ausgabe der „Deloitte TMT Predictions“ stellt die weltweit wichtigsten Trends aus Technologie, Medien und Telekommunikation vor.

Bildquelle: pixabay.com

Übergreifendes Urteil der Deloitte-Experten: Epochale Neuheiten sind nicht in Sicht, 2023 steht für den TMT-Sektor vielmehr im Zeichen der Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Technologien und Produkte. „Politische Unsicherheit und die weltweite Konjunkturlage rund um Zinsentwicklung und Inflation hinterlassen auch im Branchenumfeld sichtbare Spuren – mit dem Effekt, dass sowohl für Unternehmen als auch für Konsumentinnen und Konsumenten gerade eher Pragmatismus an oberster Stelle steht“, so Dr. Andreas Gentner, Partner und Industry Lead Technology, Media & Telecommunications bei Deloitte. „Und trotzdem: Der gesamte TMT-Sektor bleibt in Bewegung und passt sich im Rekordtempo den sich ständig wandelnden Präferenzen am Markt an. Genau das spiegeln auch unsere aktuellen TMT Predictions wider.“

Das sind die spannendsten globalen Trends, die auch die deutsche Technologie-, Medien- und Kommunikationsindustrie im kommenden Jahr prägen werden:

  1. Streaming mit Werbung
  2. Live-Sport befeuert Streaming-Wettbewerb
  3. Virtual Reality (VR) kommt aus der Deckung
  4. Mehr Breitband aus dem All, weniger Platz im Orbit
  5. KI und Hochleistungsmaterialien bei Halbleitern auf dem Vormarsch

Die vollständige Studie zum Download

Quelle: checkpoint-elearning.de