Abmahngefahr bei Mail-Adresse im Impressum

Das Landgericht Frankfurt entschied in einem Urteil, dass eine mailto-Verlinkung im Impressum nicht ausreichend ist. Online-Shops müssen eine E-Mail-Adresse ausgeschrieben im Impressum angeben.
Geklagt hatte ein Mitbewerber gegen den Betreiber eines Onlineshops. Dieser hatte im Impressum die Kontaktmöglichkeit unter „Write us an E-Mail“ verlinkt. Mit einem Klick auf den Link öffnet sich das E-Mail-Programm des Nutzers. In ausgeschriebener Form war die E-Mail-Adresse nicht auf der Seite zu finden. Gegen diesen Umstand klagte ein Mitbewerber, er war der Ansicht, dass dies gegen die Informationspflichten aus dem Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) verstößt.
LG Frankfurt bejahte Verstoß
Das Landgericht Frankfurt bejahte in seiner Entscheidung einen Verstoß gegen die Informationspflichten aus dem Digitale-Dienste-Gesetz. In § 5 Absatz 1 Nr. 2 des DDG heißt es, dass die Informationen zur Kontaktaufnahme in Form einer Adresse für elektronische Post leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein müssen. Auch wenn ein mailto-Link die Kontaktaufnahme erleichtern kann, sind die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt, wenn die E-Mail-Adresse nicht zusätzlich ausgeschrieben im Impressum vorhanden ist. Denn damit die Funktion genutzt werden kann, brauchen Nutzer ein E-Mail-Programm, welches auf dem Computer installiert ist. Für User, die beispielsweise ihre E-Mails auf der Webseite im Internetbrowser öffnen, stellt dies keine Möglichkeit dar. Der Wortlaut des Gesetzes ist zudem eindeutig, dass die Adresse selbst angegeben werden muss.
Quelle: Onlinehändler News
Weitere News aus dieser Kategorie
29. September 2025
Der Widerrufsbutton kommt
Mit dem „Widerrufsbutton“ steht Onlinehändlern ab Mitte 2026 eine neue…
15. September 2025
Google wegen KI in Suchmaschine verklagt
Googles KI-Antworten auf Suchanfragen sind vielen Medienhäusern ein Dorn im…
8. September 2025
KI-Fotogenerator Midjourney wird verklagt
Warner Bros. Discovery hat das KI-Fotogenerierungsunternehmen Midjourney…