BMWK fördert IT-Sicherheit in der Wirtschaft
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert mit der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ Fokusprojekte im Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital. Bis zum 1. August 2023 können Projektvorschläge eingereicht werden.

Eingereicht werden neue Projektvorschläge zur IT-Sicherheit, die unter anderem auf KMU zugeschnitten sind. Darüber hinaus sind auch Skizzen außerhalb des vorgeschlagenen Themenspektrums willkommen.
Auswahl einiger Themen, für die Vorschläge erwünscht sind:
– Spezifische Angebote für KMU, die in den KRITIS-Sektoren tätig sind, zur Stärkung ihrer IT-Sicherheit und Cyberresilienz.
– Einordnung und Verbreitung bestehender Standards, Zertifizierungen und Siegel im Bereich Informationssicherheit, um ein breiteres Verständnis in KMU zu gewährleisten und deren Nutzung zu etablieren.
– Unterstützung bei Fragestellungen im Bereich Security by Design, z. B. Hilfestellungen zur Umsetzung des Cybersecurity Acts sowie dessen Implikationen für die IT-Sicherheit von KMU in der Praxis (etwa Hardwarenutzung).
Mehr Informationen und Ansprechpartner für Rückfragen bei Mittelstand-Digital
Weitere News aus dieser Kategorie
17. Februar 2025
Bewerben für Europäischen Unternehmensförderpreis
Vom 17. Februar bis zum 11. April läuft die Bewerbungsphase für den deutschen…
17. Februar 2025
Was macht KI mit unserer Demokratie?
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz diskutierte Claudia Plattner, Bundesamt…
17. Februar 2025
So nutzen Sie KI-Systeme DSGVO-konform
Wie beeinflussen Datenschutz-Vorschriften den KI-Einsatz und welche Maßnahmen…