CES: Technologietrends 2023

Die weltgrößte Elektronikmesse CES in Las Vegas, die in der ersten Januarwoche stattfand, ist der Ort, an dem neue, bahnbrechende Technologien gezeigt werden. Doch die wahren Techtrends für 2023 liegen woanders.

Bildquelle: pixabay.com

Wer die wirklich großen Technologien sucht, die unsere Gesellschaft im kommenden Jahr umwälzen dürften, wird auf der CES kaum fündig werden, schreibt die Journalistin Marie-Astrid Langer aus San Francisco in ihrem Beitrag  in der Neuen Zürcher Zeitung vom 5. Januar. Zum einen, weil Apple, Google und andere führende Tech-Riesen sich ihre wahren Trümpfe für die eigenen Konferenzen aufheben würden. Zum anderen hätte vor einem Jahr wohl auch niemand vorhergesagt, dass künstliche Intelligenz einen Quantensprung machen und text- und bildgenerierende Programme wie Dall-E 2 und GPT-3 unsere Gesellschaft umwälzen würden. Oder dass die hochgejubelte Krypto-Börse FTX sich über Nacht als riesiger Betrug entpuppen und die ganze Branche mit sich hinabziehen würde. Auch hatte niemand geahnt, dass Amerikas Tech-Industrie in die größte Krise seit zwanzig Jahren schlittern würde und „Einhörner“ zur seltenen Spezies im Silicon Valley würden. Selbst Elon Musk dürfte vor einem Jahr noch nicht gewusst haben, dass er Twitter besitzen und die sozialen Netzwerke aufwirbeln würde.

Prognosen sind schwierig, schreibt die Autorin, dennoch gebe es einige Technologietrends, die sich schon jetzt abzeichnen und die unser aller Leben 2023 prägen dürften.

Welche Technologietrends dies sind, lesen Sie in der NZZ.