„Software Made in Germany“: Digitalministerium unterstützt Gütesiegel
Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) hat die Schirmherrschaft für das erfolgreiche Gütesiegel „Software Made in Germany“ des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) übernommen.
Bundesdigitalminister Dr. Karsten Wildberger bekräftigte zum Auftakt der neuen Partnerschaft die zentrale Bedeutung der heimischen Digitalwirtschaft für eine souveräne Digitalisierung in Deutschland. „Die Initiative ‚Software Made in Germany‘ unterstützt das Ziel des BMDS, die digitale Souveränität Deutschlands voranzutreiben. Das Label macht die Herkunft von Softwareprodukten auf den ersten Blick transparent und stärkt die heimische Digitalindustrie. Deutschlands digitale Zukunft wird maßgeblich vom IT-Mittelstand gestaltet.“
Bereits über 700 Softwareprodukte mit Gütesiegel
BITMi-Vizepräsident Martin Hubschneider betonte: „Mit bereits über 700 ausgezeichneten Softwareprodukten demonstriert unser Gütesiegel die Leistungsfähigkeit der deutschen Digitalwirtschaft. Mit innovativen Lösungen ‚Made in Germany‘ kann der IT-Mittelstand zu einem echten Motor für digitale Transformation und Wirtschaftswachstum werden – insbesondere mit der wertvollen Unterstützung des Digitalministeriums.“
Seit über zehn Jahren steht „Software Made in Germany“ für Qualität, Serviceorientierung und Innovationskraft deutscher Softwareprodukte. Ergänzt wird die Initiative durch das Gütesiegel „Software Hosted in Germany“ sowie die im Dezember gestarteten europäischen Erweiterungen „Software Made in Europe“ und „Software Hosted in Europe“.
Weitere News aus dieser Kategorie
23. Februar 2026
Energieverbrauch: „KI kostet so viel wie ein Mensch“
Wer KI wegen ihres Energieverbrauchs kritisiert, bekommt von OpenAI-Chef Sam…
16. Februar 2026
Führende globale Tech-Unternehmen gründen Trusted Tech Alliance
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz haben 15 Unternehmen aus Afrika, Asien,…
9. Februar 2026
Cyberresilienz durch künstliche Intelligenz
Cyberresilienz durch die erfolgreiche Implementierung von KI-Anwendungen: eco –…



