SpaceX soll US-Spionagesatellitennetz errichten
SpaceX soll Berichten zufolge unter dem Namen Starshield ein Netzwerk aus Hunderten von Spionagesatelliten aufbauen, das der US-Regierung eine globale Überwachung in Echtzeit ermöglicht.

Diese Enthüllung folgt auf einen Bericht des Wall Street Journals vom Februar 2024, in dem von einem geheimen SpaceX-Vertrag mit einer ungenannten Regierungsbehörde im Wert von 1,8 Milliarden US-Dollar die Rede war. Nun meldet die Nachrichtenagentur Reuters, dass es sich um den Bau eines Netzwerks von „Hunderten von Satelliten zur Erdbeobachtung handelt, die als Schwarm in niedrigen Umlaufbahnen operieren können“.
Der Bericht des WSJ enthielt nur wenige Einzelheiten und gab nicht an, wann das Netz einsatzbereit sei oder welche anderen Unternehmen daran beteiligt seien. Erwähnt wurde jedoch, dass in einer US-Datenbank für Weltraumobjekte von SpaceX eingesetzte Satelliten aufgelistet seien, die weder vom Unternehmen noch von der Regierung bestätigt worden seien. Dabei soll es sich um Prototypen von Starshield handeln. SpaceX beschreibt Starshield als ein auf die Regierung ausgerichtetes, sicheres Satellitennetzwerk. Firmenchef Elon Musk twitterte, dass es „im Besitz der US-Regierung sein und von der DoD Space Force kontrolliert werden wird“.
Quelle: Golem
Weitere News aus dieser Kategorie
31. August 2026
Offener Brief: Mehr als 100 Unternehmen warnen vor KI-Cyberangriffen
OpenAI und 127 weitere Unternehmen und Organisationen haben in einem offenen…
24. August 2026
Hohe Kosten bremsen den Einsatz von KI-Agenten
Der Einsatz von KI-Agenten stößt in vielen Unternehmen auf eine unerwartete…
24. August 2026
Amazon unterstützt künftig die Zahlungsart Wero
Amazon Deutschland bereitet den Wechsel von Ideal zu Wero vor. Erste Zeichen…



