Tipps zum Selbstdatenschutz
Der sichere Umgang mit Daten wird immer wichtiger. Zum Europäischen Datenschutztag am 28. Januar hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) eine neue Broschüre zum Selbstdatenschutz herausgebracht.
Selbstbestimmt und sicher im Netz mit den eigenen Daten umzugehen, ist wichtiger denn je. Der Europäische Datenschutztag hat darauf noch einmal besonders aufmerksam gemacht. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat zu diesem Anlass die Broschüre „Sicher Online unterwegs – Tipps & Tricks zum Selbstdatenschutz“ veröffentlicht. BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Was kann ich selbst tun, um meine Privatsphäre im Internet zu schützen? Auf welche Einstellungen muss ich achten? Welche Risiken möchte ich in Kauf nehmen, welche eher nicht? Diese und viele andere wichtige Fragen beantwortet die neue BLM-Broschüre. Nicht zuletzt will sie auch sensibilisieren: Denn viele Nutzerinnen und Nutzer denken viel zu wenig darüber nach, dass sie online mit jedem Klick, mit jedem Streaming Daten hinterlassen. Daten, die Unternehmen gerne als Basis für individuelle Nutzungs-, Kauf- und Bewegungsprofile verwenden.“
Neben der Aufklärung zu Gefahren und Hintergründen sowie zahlreichen Tipps für eine sichere Internetnutzung nimmt die Broschüre aktuelle Themen wie „Selbstdarstellung auf Social Media“, „Streaming“ sowie „Meeting- und Lernplattformen“ in den Blick.
Zum kostenfreien Download
Quelle: Presseportal
Weitere News aus dieser Kategorie
9. September 2024
Asien baut im großen Stil neue Rechenzentren für KI-Boom
Immer mehr Server arbeiten für KI. Europa kann beim Bau neuer Rechenzentren…
9. September 2024
Autor und Vordenker Harari warnt vor KI-bedingten Finanzkrisen
Yuval Noah Harari sieht die Menschheit nur unzureichend auf KI vorbereitet und…
3. September 2024
ChatGPT-Stromverbrauch: das 10-fache von Google
Jede ChatGPT-Anfrage kostet zehnmal so viel Energie wie eine Google-Suche. Das…