EU leitet Untersuchungen gegen Alphabet, Apple und Meta ein
Die Europäische Kommission leitet gegen Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, gegen Apple und Meta, eine Untersuchung wegen Nichteinhaltung des Gesetzes über digitale Märkte (DMA) ein.

Die Untersuchungen konzentrieren sich auf die Kontrollregeln in Google Play und Google Search, die App-Store-Richtlinien und den Auswahlbildschirm von Apple sowie das „Bezahlen oder Zustimmen“-Modell von Meta. Sie alle sind Unternehmen mit einer marktbeherrschenden Stellung in entscheidenden Segmenten der Internetwirtschaft. Laut dem Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act, DMA), das sich mit dem Wettbewerb im digitalen Raum befasst, müssen sich diese Gatekeeper so verhalten, dass sie den Wettbewerb nicht behindern.
„Wir haben den Verdacht, dass die von den drei Unternehmen vorgeschlagenen Lösungen nicht vollständig im Einklang mit dem DMA stehen“, sagt Margrethe Vestager, die für Wettbewerbspolitik zuständige Vizepräsidentin der Kommission. Die Kommission führt auch eine vorläufige Untersuchung der Ranking-Praktiken von Amazon und der neuen Gebührenstruktur von Apple für alternative App-Stores durch.
Quelle und mehr Informationen: Euractiv
Weitere News aus dieser Kategorie
15. Dezember 2025
Datum für „digitale Brieftasche“ steht fest
Ab dem 2. Januar 2027 sollen Bürger den Personalausweis zu Hause lassen und…
8. Dezember 2025
Bewerbungen für EU-AI-Gigafactory
Im Wettbewerb um das Mega-Rechenzentrum steht eine Kooperation bevor. Die…
8. Dezember 2025
Mehrheit der Unternehmen fordert Lockerung der DSGVO
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sehen Unternehmen zunehmend als…



