EU-Parlament will KI-Gesetz nachschärfen

Das Gesetz über Künstliche Intelligenz gilt als eines der wichtigsten Regulierungsvorhaben der EU. Nun wurden vom EU-Parlament neue Kompromissänderungsanträge in Umlauf gebracht, die das Gesetz in einigen Bereich deutlich verschärfen.

Bildquelle: pixabay.com

Das KI-Gesetz verbietet bestimmte Anwendungen der künstlichen Intelligenz, die ein zu großes Risiko darstellen. Zu dieser politisch sensiblen Kategorie gehört das Social Scoring, ein in Teilen Chinas weit verbreitetes System zur Bevölkerungskontrolle. Das Verbot von Social Scoring wurde auf private Einrichtungen ausgeweitet.

Anmerkungen am Rande des Dokuments lassen erwarten, dass die Verbote der biometrischen Kategorisierung und der unterschwelligen Techniken in der Präambel des Textes näher ausgeführt werden, insbesondere im Fall psychologischer Manipulationen, um den Zusammenhang mit der Werbung zu präzisieren.

Mehr über die Änderungsanträge zum KI-Gesetz lesen Sie auf EURACTIV.