Unterstützung von KMU beim Schutz geistigen Eigentums
Seit 2021 fördert die EU-Kommission kleine und mittlere Unternehmen beim Zugang zu Rechten des Geistigen Eigentums. 2023 wurden 25 Millionen Euro bereitgestellt, die im November vollständig ausgeschöpft waren. Die EU-Kommission setzt die Förderung auch 2024 fort.
2021 hatte die EU-Kommission das Förderprogramm „Ideas Powered for Business SME Fund“ ins Leben gerufen, um kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beim Zugang zu Rechten des Geistigen Eigentums finanziell zu unterstützen. Aufgrund der Rekordzahl an Anträgen für den KMU-Fonds „Ideas Powered for Business“ wurden die zugewiesenen Mittel bereits im November 2023 vollständig ausgeschöpft.
Programm 2024 läuft bald an
Das Programm für 2024 des KMU-Fonds wird in den kommenden Monaten anlaufen. Als spezialisierter Finanzhilfemechanismus, der KMU in der EU dabei helfen soll, ihre geistigen Eigentumsrechte zu schützen, hat sich der Fonds dazu verpflichtet, in der EU ansässigen KMU wirtschaftliche Unterstützung anzubieten, um ihnen die Sicherung und Verwaltung ihres geistigen Eigentums zu erleichtern. Der KMU-Fonds wird vom EUIPO in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission verwaltet.
Quelle: WBS
Weitere News aus dieser Kategorie
9. September 2024
KI-Gesetz: Deutsche Unternehmen skeptisch
In deutschen Unternehmen herrscht Skepsis gegenüber der neuen EU-Verordnung zur…
3. September 2024
NIS-2-Richtlinie: Welche Unternehmen sind betroffen?
Bei vielen sorgt die NIS-2-Richtlinie für Verunsicherung. Denn Unternehmen…
12. August 2024
Behörden fordern Corona-Soforthilfen zurück
Für viele Unternehmer waren sie ein Segen, nun sind sie für viele ein Fluch…