Newsletter-Tracking – wie agiert man rechtssicher?
Mittlerweile gehört das Newsletter-Tracking, also die Messung von Öffnungs- und Klickraten, aber auch die Erstellung von Empfänger-Profilen zum Standard-Repertoire von Versendern. Die IT-Recht Kanzlei gibt Tipps zum rechtssicheren Tracking.
Das E-Mail-Marketing ist immer noch ein sehr effektives Instrument, um eine Vielzahl von Kunden zu erreichen. Mit der Messung von Öffnungs- und Klickraten sowie damit zusammenhängend auch die Zusammenfassung der Auswertungsergebnisse in entsprechenden Empfängerprofilen sind kostbare Analysedaten für Versender. Unter der Geltung von DSGVO und dem TTDSG ist Newsletter-Tracking mittlerweile jedoch reglementiert worden.
Allerdings verstoßen die praktizierten Maßnahmen oftmals gegen die gesetzlichen Vorgaben. Welche technischen Grundlagen beim Newsletter-Tracking vorliegen, welche rechtlichen Fallstricke man als Versender beachten und welche Best Practice-Verfahren man umsetzen sollte, lesen Sie im Leitfaden der IT-Recht Kanzlei.

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