Müssen alle Websites ein Impressum haben?
Fast alle Websites haben ein Impressum oder sonstige rechtliche Informationen. Tatsächlich müssen aber nicht alle Websites ein Impressum mit den gesetzlichen Pflichtangaben vorhalten, aber die allermeisten. Die IT-Recht Kanzlei gibt Auskunft, worauf zu achten ist.

Die meisten Anbieter von sogenannten digitalen Diensten im Sinne des Digitale-Dienste-Gesetzes (DDG), etwa Websites im Internet oder Apps auf dem Smartphone, müssen von Gesetzes wegen bestimmte Informationen auf eine vorgeschriebene Art und Weise in ihrem digitalen Dienst veröffentlichen. Nur rein privat betriebene und genutzte Websites benötigen kein Impressum. Allerdings gelten selbst solche Websites, die auf den ersten Blick rein privater Natur sind, auf den zweiten Blick als geschäftsmäßig und bedürfen eines Impressums. Bei Verstößen gegen die Impressumspflicht drohen Geldbußen und Abmahnungen durch Mitbewerber oder spezialisierte Vereine und Verbände.
Wieso müssen Websites ein Impressum haben? Was regelt die Impressumspflicht? Wann wird eine Website als geschäftsmäßig angesehen? Welche Angaben müssen in ein Impressum und was passiert bei Verstößen gegen die Impressumspflicht?
Alle wichtigen Informationen zur Impressumspflicht lesen Sie bei der IT-Recht Kanzlei
Weitere News aus dieser Kategorie
2. Februar 2026
EU-Verfahren gegen X wegen Grok-KI
Die EU zieht die Zügel gegenüber der Plattform X drastisch an und leitet…
26. Januar 2026
Kennzeichnungspflicht zur Transparenz von KI-generierten Inhalten
KI-generierte Bilder, Videos oder Texte sind längst Alltag. Für Nutzer ist aber…
19. Januar 2026
Schadensersatz nach Meta-Klage: So holen sich Nutzer ihr Geld zurück
Das OLG München hat bestätigt, dass Meta-Nutzern Schadensersatz wegen illegalen…



