CYBERsicher: Notfallhilfe für mittelständische Unternehmen
Kleinen und mittleren Unternehmen oder Startups steht im Fall eines Cyberangriffs mehr Unterstützung zur Verfügung. Die Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand stellt mit der CYBERsicher Notfallhilfe ein Tool bereit.

Das Tool hilft Unternehmen zunächst, den Vorfall einzuschätzen und in einer konkreten Notfallsituation mit verfügbaren Dienstleistern in Kontakt zu treten.
„Wir schaffen mit der Plattform einen echten Mehrwert für den Mittelstand. Bei einem Vorfall kommt es darauf an, dass man ohne umständliche Umwege die richtige Unterstützung bekommt – und genau das leistet unsere Plattform“, erklärt Dirk Achenbach, Projektleiter für den Bereich Detektion & Reaktion von Cyberangriffen vom Fachpartner FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe.
Das Angebot der CYBERsicher Notfallhilfe steht bundesweit allen kleinen und mittleren Unternehmen offen. Ein Online-Selbstcheck ermöglicht es den Nutzern, zunächst durch die Eingabe der eigenen Informationen eine Einschätzung darüber zu erhalten, ob ein IT-Sicherheitsvorfall vorliegt, der Unterstützung erfordert. Falls sie professionelle Unterstützung benötigen, können sie ein anonymes Hilfsgesuch stellen. Auf Basis von Rückmeldungen direkt verfügbarer IT-Dienstleister zu dem Hilfegesuch können die Unternehmen mit diesen in Kontakt treten. Gleichzeitig erhalten die Nutzer eine zugeschnittene Übersicht der öffentlichen Anlaufstellen wie die Zentralen Ansprechstellen Cybercrime (ZAC) der Polizeien der Länder und des Bundes.
Weitere News aus dieser Kategorie
12. Mai 2025
Neue Plattform für KI-Kompetenz
In ihrem aktuellen Newsletter stellt die IT-Recht Kanzlei ihre neue Plattform…
12. Mai 2025
Homeoffice gerät unter Druck
Arbeiten von zu Hause oder im Büro? Wie sieht eine vernünftige Mischung aus…
12. Mai 2025
Deutschland macht KI – die staatlich geförderte KI-Initiative
Noch bis zum 1. Juni können sich Unternehmen bei der kostenlosen…