Milliardeninvestition in neues Rechenzentrum
Das französische Unternehmen Data4 will in den nächsten Jahren in Hanau eines der größten Rechenzentren in Deutschland und Europa bauen.

Data4 wird Eigentümer und Betreiber des geplanten Großrechenzentrums auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Großauheim. Dort will das Unternehmen nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Olivier Micheli auch seine Deutschlandzentrale einrichten. Deutschland fehle noch, um die europäische Strategie von Data4 zu komplettieren. Man habe lange nach einem geeigneten Standort suchen müssen. In Hanau sei man nun fündig geworden. Die Stadt biete ideale Voraussetzungen und weite den Schwerpunkt Frankfurt auf den Osten des Rein-Main-Gebiets aus. Fast 30 Rechenzentren betreibt das Unternehmen bereits in Frankreich, Italien, Spanien, Polen und Luxemburg.
Abwärme nutzen
Der häufig geforderten Nutzung der Abwärme von Rechenzentren will das Unternehmen nachkommen. Zudem bauen die Stadtwerke für die enormen Strommengen, die der Campus benötigen wird, eine etwa zehn Hektar große Freiflächen-Photovoltaikanlage sowie ein Blockheizkraftwerk und ein Umspannwerk auf.
Quelle: FAZ.NET
Weitere News aus dieser Kategorie
18. Mai 2026
KI-Chef von Microsoft: In 18 Monaten hat KI alle Bürotätigkeiten automatisiert
In einem Gespräch mit der Financial Times bezeichnet Mustafa Suleyman, CEO von…
18. Mai 2026
Wie Europa Chinas Dominanz bei Seltenen Erden brechen kann
Seltene Erden stecken in fast allem, was die digitale und grüne Transformation…
11. Mai 2026
Nach massiven Klick-Verlusten: Google kündigt KI-Updates an
Google sieht sich wegen seiner KI-Funktionen mit mehreren Untersuchungen und…



