Elster-App: Steuererklärung vereinfachen

Die Steuererklärung soll sich künftig auch mobil und von jedem Ort aus auf dem Smartphone erledigen lassen. Bund und Länder haben dafür gemeinsam die App „MeinELSTER+“ entwickelt. Die App steht zum Download für iOS und Android-Geräte zur Verfügung.

Bildquelle: pixabay.com

Die Anwendung soll ein erster Schritt zur volldigitalen Steuererklärung sein. Mit Hilfe der App können beispielsweise Rechnungen für Werbungskosten direkt nach Erhalt fotografiert und abgelegt werden. Eine Texterkennungssoftware scannt dabei die Belege, so dass relevante Werte direkt herausgezogen werden. Die Nutzer können die Belege auch in Kategorien einteilen. Bei der Erstellung der Steuererklärung werden dann beim Verknüpfen mit einem Eingabefeld nur die relevanten Belege angezeigt. Für dieses Jahr wird noch der mögliche Einsatz einer Künstlichen Intelligenz geprüft, der die Verwendung der eingescannten Belege noch nutzerfreundlicher machen könnte.

Parallel zur neuen App ist weiterhin die App „Elster Secure“ erhältlich, die die Verwendung des Elster-Zertifikats für die sichere Anmeldung in dem Programm vereinfachen soll.

Mehr Informationen zur App bei Elster.

Quelle: com-magazin.de