Mittelstandsfinanzierung nutzen
Mittelständischen Unternehmen stehen verschiedenste Finanzierungsformen offen. Neun von zehn Betrieben setzen in der Finanzierung schon auf Alternativen zum Bankkredit. Digitale Möglichkeiten wie Crowdfunding erleichtern die Finanzierung.
Die Zinssätze sind inzwischen nicht mehr ansatzweise so günstig, wie sie in den vergangenen Jahren für viele Unternehmen waren. Auch mit Blick darauf erwarten über 80 Prozent der Mittelständler eine konjunkturelle Schwäche bei weiter steigenden Preisen. Hinsichtlich einer klassischen Finanzierung halten sich die Unternehmen im Mittelstand daher tendenziell bedeckt, so der Finanzierungsmonitor 2022 des Lehrstuhls Unternehmensfinanzierung der TU Darmstadt. Neun von zehn Betrieben setzen in der Finanzierung schon auf Alternativen zum Bankkredit: „Die Erwartungen hinsichtlich einer klassischen Finanzierung sind im Mittelstand weiterhin verhalten.“ Einen schlechteren Zugang zu Krediten registrierten 72 Prozent der Befragten für 2022. Finanzierungsformen für den Mittelstand gibt es reichlich.
Gelungene Mischung hilft Mittelstandsfinanzierung zum Erfolg
Die dank erfolgreicher Eigenfinanzierung erzielte höhere Eigenkapitalquote ist eine wichtige Voraussetzung für praktisch alle Arten der günstigen Fremd- oder Eigenkapitalfinanzierung. Insbesondere gilt sie als wesentlicher Aspekt zur Mittelstandsfinanzierung via Kapitalmarkt. Fremdkapital bringen beispielsweise Kreditinstitute durch Bankkredite oder Lieferanten durch Lieferantenkredite ins Unternehmen. Auch Leasing und Factoring – also den Verkauf von Forderungen – sollten Firmenchefs oder -chefinnen aus dem Mittelstand als Finanzierungsformen in Erwägung ziehen. Der Mix macht‘s – diese Devise zählt auch bei der Mittelstandsfinanzierung. Die Mischung aus Eigen- und Fremdfinanzierung – also sogenannte Mezzanine-Instrumente – eröffnet ebenfalls häufig sinnvolle Möglichkeiten zur Finanzierung. Dazu gehören etwa bei KMU weit verbreitete Finanzierungsformen wie die stille Beteiligung oder das Nachrangdarlehen.
Digitale Möglichkeiten erleichtern die Mittelstandsfinanzierung
Im kleineren Stil ist die Mittelstandsfinanzierung per Crowdfunding längst gang und gäbe. Selbst eher bodenständige Unternehmen aus dem Handwerks- oder Baubereich betrachten die Nutzung diverser Onlinekanäle bereits seit Jahren als Finanzierungsalternative, wie Berichte in „handwerk magazin“ oder in der „Wirtschaftswoche“ zeigen. Über Crowdfunding eröffnen sich auch dem Mittelstand diverse Finanzierungsformen mit Fremdkapital oder Eigenkapital für alle erdenklichen Arten von Vorhaben.
Auf der Suche nach Engeln für die Mittelstandsfinanzierung
Gerade wenn es um die Mittelstandsfinanzierung für junge oder innovative Unternehmen geht, ist der Kontakt zu sogenannten Business Angels oder Venture-Capital-Gesellschaften vielversprechend. Sie stehen den von ihnen ausgewählten Partnern aus dem jungen und/oder innovativen Mittelstand nicht nur mit Finanzierung zur Seite, sondern unterstützen sie auch mit Unternehmensberatung. In der Regel sind diese Gesellschaften auf eine bestimmte Branche spezialisiert.
Für alle KMU lohnt sich bei der Suche nach passenden Finanzierungsformen der Blick in die bundeseigene Förderdatenbank. Dort können Unternehmen für den richtigen Mix der Finanzierungsformen nach Förderungen für ihre Branche oder den Mittelstand regional, bundes- und EU-weit recherchieren.
Quelle und mehr Informationen: DATEV
Weitere News aus dieser Kategorie
3. September 2024
Digitale Sicherheit: NRW-Förderung für KMU
MID-Digitale Sicherheit ist ein Förderprogramm, das kleine und mittlere…
3. Juni 2024
Die besten KI-Befehle für das Marketing
Der Begriff „Prompting“ ist im Arbeitsalltag angekommen. Gutes Prompting ist zu…
3. Juni 2024
E-Rechnung: Vorteile, Herausforderungen und Tipps
Die Einführung der E-Rechnung ist nicht nur eine technologische Neuerung,…