Quantencomputing: Kostenlose Onlinekurse des HPI

Das Hasso-Plattner-Institut macht es sich zur Aufgabe, bereits Schüler an Quantencomputer heranzuführen. Für Schüler, aber auch Erwachsene bietet das Institut kostenlose Einführungskurse ins Quantencomputing an.

Bildquelle: pixabay.com

Quantencomputer haben das Potenzial, künftig klassische Hochleistungsrechner abzulösen, wenn es ums Lösen bestimmter Aufgaben geht. Deshalb startet das HPI am 31. Mai den kostenlosen Online-Kurs „Einführung ins Quantencomputing“, der sich an Schülerinnen und Schüler richtet. Auch ohne große Vorkenntnisse könne man innerhalb von fünf Wochen Schritt für Schritt lernen, einen solchen neuen Supercomputer zu programmieren, versprechen die Kursleiter des HPI. Angesprochen sind vor allem Jugendliche ab Klasse 10. Der Gratiskurs besteht aus kompakten Lernvideos, Selbsttests und einer kurzen Abschlussprüfung. Im Kursforum gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Lernenden und den Lehrenden auszutauschen.

Anmelden können sich alle interessierten Jugendlichen auf der Lernplattform openHPI

Quantencomputing-Kurse für Erwachsene

Für Erwachsene bietet das Hasso-Plattner-Institut ebenfalls kostenlose Onlinekurse zu den Potenzialen der aufkommenden Schlüsseltechnologie des Quantencomputing an. Für die dort zugänglichen zehn Kurse gab es bisher bereits 23.000 Einschreibungen.

Zu den Kursen für Erwachsene im openHPI-Kanal