AGEV-Mitgliederversammlung in Bonn: Zwischen Kreislaufwirtschaft und Chat-GPT

Gut aufgestellt zeigt sich die AGEV in ihrer 16. Mitgliederversammlung am 12. Mai in Bonn. Für eine lebhafte Abschlussdiskussion sorgte Gastredner Andreas Kerbel von Fraunhofer, der Einblicke in die Welt von ChatGPT gab und die Chancen und Risiken von KI skizzierte.

Fotos: AGEV/Steinhauer

Der AGEV-Vorsitzende Burkhard Dickmann sorgte bei seiner Begrüßung für zustimmendes Schmunzeln unter den anwesenden Mitgliedern: „Das Einzige, was sich seit meinem Amtsantritt vor zwei Jahren nicht geändert hat, ist die Bürokratisierung“. Damit sprach er den AGEV-Mitgliedern aus der Seele, die Jahr für Jahr die Bürokratie als eine der Hauptbelastungen ihrer Unternehmen nennen. Deshalb hat sich der Verband auch in den Jahren 2021 und 2022 wieder mit den Herausforderungen für Selbstständige und kleine Unternehmen beschäftigt und den Finger noch stärker in einige Wunden gelegt.

Geschäftsführer Franz J. Grömping berichtete über die Initiativen und Petitionen der AGEV in den vergangenen zwei Jahren und gab einen Ausblick auf die Schwerpunkte in diesem Jahr: „Wir werden die politischen Akteure in Berlin weiterhin auf die Stolpersteine des unternehmerischen Alltags aufmerksam machen, die allzu oft unter ihrem Radar laufen. Zentrales Thema der Verbandsarbeit im Jahr 2023 ist für uns neben der Internetkriminalität die Transformation zur Kreislaufwirtschaft“.

Als einen der großen AGEV-internen Meilensteine nannte Grömping die erfolgte Neuausrichtung der Mitgliederkommunikation – mit dem Verzicht auf die termingebundene und kostenintensive Printversion des Magazins zugunsten der neu konzipierten Verbandswebsite. Agev.de sei nun noch stärker als zuvor zur zentralen Informationsplattform für die Mitglieder geworden – verbunden mit dem regelmäßig versandten Newsletter AGEV im Dialog.

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Mario Brouwers, Vorsitzender Burkhard Dickmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Eduard Bröhl (v. l. n. r.)

Auf der Tagesordnung der 16. Mitgliederversammlung standen neben dem Bericht über die vergangenen und das laufende Geschäftsjahr der Bericht des Rechnungsprüfers, die Genehmigung der Jahresabschlüsse sowie die Entlastung des Vorstands. Alle Beschlüsse erfolgten einstimmig oder mit einer Enthaltung.

Gastvortrag „ChatGPT & Co. – Fluch oder Segen?“  

Andreas Kerbel von KI.NRW

Mit Spannung erwarteten die teilnehmenden Mitglieder den Fachvortrag „ChatGPT & Co. – Fluch oder Segen?“. Andreas Kerbel, Wirtschaftsingenieur und KI-Manager von der Kompetenzplattform KI.NRW im Fraunhofer-Institut, gab fachkundige Einblicke in die Chancen und Risiken der KI, die erst vor wenigen Monaten als erfolgreichste Software aller Zeiten gestartet ist, aber zunehmend auch von ihrer riskanten und unregulierten Seite betrachtet wird.

Krimineller Missbrauch, Arbeitsplatzverlust, Urheberrechtsverletzungen, Fake-News oder die Auswirkungen auf das Bildungssystem: Auch über diese Seiten der KI diskutierten die AGEV-Mitglieder im Anschluss an den Vortrag mit dem Experten. Die in Nordrhein-Westfalen ansässige KI-Vernetzungsinitiative will Wissenschaft und Wirtschaft enger miteinander verzahnen, damit ein effizienter und anwendungsorientierter Technologietransfer gelingt.

Sind Sie an weiteren Informationen von der 16. AGEV-Mitgliederversammlung interessiert?
Schreiben Sie uns an dialog@agev.de