Jupiter: Einer der stärksten KI-Supercomputer made in Europe
Die Entwicklung von Europas erstem Exascale-Supercomputer JUPITER schreitet zügig voran. Der Supercomputer am Forschungszentrum Jülich bricht als erster Rechner in Europa die Grenze von einer Trillion Rechenoperationen pro Sekunde – einer 1 mit 18 Nullen.

Mit der Fertigstellung des zweiten Moduls dieses wegweisenden Rechners wurde jetzt ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Es ist bereits doppelt so leistungsstark wie der JUWELS Booster – der bislang schnellste deutsche Supercomputer in Jülich – und kommt auf ein Zwölftel der Rechenleistung des endgültigen JUPITER-Systems. Damit gehört das JUPITER Exascale Transition Instrument, kurz JETI, zu den leistungsstärksten Systemen der Welt.
JUPITER soll als erster Supercomputer in Europa mehr als einen ExaFLOP/s oder eine Trillion Rechenoperationen pro Sekunde schaffen – eine Trillion ist eine 1“ gefolgt von 18 Nullen. Dies ist vergleichbar mit der Rechenleistung von einer Million moderner Smartphones. Als einer der stärksten KI-Supercomputer der Welt wird JUPITER Fortschritte in Deutschland und Europa vorantreiben und zur Sicherung der technologischen und digitalen Souveränität beitragen.
Quelle: it-zoom
Weitere News aus dieser Kategorie
22. Juni 2026
Anthropic-Embargo: eco Verband appelliert an Stärkung der Cybersicherheit
Die US-Regierung hat direkte Exportkontrollen gegen KI-Software verhängt. Der…
22. Juni 2026
KI-gestützte Cyberangriffe: Geheimdienstbündnis warnt Staaten
Die Leiter der Cybersicherheitsbehörden von Australien, Neuseeland,…
17. Juni 2026
US-Regierung stoppt Zugriff auf KI-Modelle von Anthropic
Bei Anthropic ist eine Anweisung der US-Regierung eingegangen. Inhalt: Kein…



