Online-Konferenz zur Statusfeststellung:Kostenfrei teilnehmen
Betrifft Sie das Thema Statusfeststellung? Schnellentschlossene AGEV-Mitglieder sind eingeladen, am 24. Juni kostenlos an der Online-Konferenz zum Thema teilzunehmen. Politiker, Verbände, Experten und Betroffene diskutieren über die Problematik der Scheinselbständigkeit und mögliche Lösungsansätze.

Was hat die Reform des Statusfeststellungsverfahrens vom 1. April 2022 gebracht? Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat die Reform? Wie ist mit der Rechtsunsicherheit umzugehen? Und vor allem: Welche Reformschritte würden wirklich helfen?
Viele offene Fragen: Die Rechtsunsicherheit beim Thema Scheinselbstständigkeit ist eines der größten Probleme für Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen. Statt mit den Betroffenen über eine Lösung des Problems zu sprechen, vertröstet das Bundesarbeitsministerium sie auf eine Evaluation der Reform des Statusfeststellungsverfahrens (SFV). Diese soll durch die Deutsche Rentenversicherung erfolgen und wird voraussichtlich erst Ende 2025 vorliegen.
Die Regierung lässt sich Zeit, wir handeln jetzt!
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände, der auch die AGEV angehört, hat unter Führung des VGSD eine eigene Evaluation durchgeführt, an der im Vorfeld der Online-Konferenz Anwälte, Rentenberater und andere Sozialrechtsexperten teilgenommen haben. Die Ergebnisse werden am Montag, den 24. Juni 2024, von 14 bis 17 Uhr in der Online-Konferenz vorgestellt und mit Vertretern der Rentenversicherung, des Bundessozialgerichts (dem ehemaligen Präsident Prof. Schlegel) sowie zuständigen Fachpolitikern diskutiert.
Jetzt anmelden
AGEV-Mitglieder haben exklusiven Zugang zur Online-Konferenz am 24. Juni. Verpassen Sie auf keinen Fall diese Konferenz, wenn Sie von der Rechtsunsicherheit betroffen sind.
Hier geht’s zur Anmeldung
Weitere News aus dieser Kategorie
5. Februar 2025
Editorial AGEV im Dialog Februar 2025
Im Frühjahr 2016 war ich Teilnehmer eines Workshops zur „Ökonomisierung der…
4. Februar 2025
KI-optimierte Großspeicher aus Deutschland
Der Einsatz von Heimspeichern und Gewerbespeichern wächst seit Jahren. Das viel…
4. Februar 2025
Update 2025: Neues Jahr, neue Gesetze
2025 bringt etliche Neuerungen für Unternehmer und Selbstständige. Einige…