NACHRICHTEN

Digitalbranche fordert mehr Unabhängigkeit von den USA

Deutschlands Digitalwirtschaft blickt mit Sorge auf die USA: 79 Prozent der Tech-Unternehmen sehen das Vertrauen in die USA durch den Sieg Donald Trumps bei der Präsidentschaftswahl geschwächt oder gar zerstört.

mehr lesen...

Starlink: Europa wehrt sich gegen Machtzuwachs von Elon Musk

Dass Starlink beim Satelliteninternet immer stärker wird und Elon Musk bald ein Department of Government leitet, wollen einige Länder in Europa nicht hinnehmen. Sie üben erhebliche Kritik daran, dass der Starlink-Gründer immer mehr Einfluss auf die…

mehr lesen...

Neue Milliarden-Subventionen für Chip-Industrie geplant

Nach dem Aus der Intel-Fabrik in Magdeburg plant die Bundesregierung neue Subventionen für die Halbleiterindustrie. Mit den Geldern soll zum Beispiel die Produktion von Rohwafern und Mikrochips gefördert werden.

mehr lesen...

Klagen gegen OpenAI häufen sich

Die Klagen gegen OpenAI wegen Urheberrechtsverletzungen häufen sich. Fünf kanadische Medienunternehmen haben Klage eingereicht. Für die Entwicklung von ChatGPT sei ohne Vorliegen der nötigen Genehmigungen umfangreich auf Inhalte der Firmen…

mehr lesen...

Fünf Technologietrends im Jahr 2025

Das Beratungsunternehmen Capgemini stellt in „TechnoVision Top 5 Tech Trends to Watch in 2025“ fünf Schlüsseltechnologien vor, die 2025 einen neuen Reifegrad erreichen werden. Der Fokus liegt auf KI und generativer KI.

mehr lesen...

Cyberangriff: Über acht Monate Erholung nötig

Unternehmen im Raum DACH benötigen für vollständige Wiederherstellung nach einem Cyberangriff mehr als acht Monate. Beinahe die Hälfte der befragten Unternehmen fühlt sich nicht ausreichend vorbereitet.

mehr lesen...

Rechenzentren: Deutschland verliert den Anschluss

Rechenzentren sind das Rückgrat der Digitalisierung. Doch der deutsche Rechenzentrumsmarkt verliert international aber an Bedeutung, auch wenn er wächst. Insbesondere die USA und China ziehen davon, anteilig am weltweiten Serverbestand fällt…

mehr lesen...

E-Rechnungspflicht: Kleinunternehmer befreit

Nach dem verabschiedeten Jahressteuergesetz 2024 sind Kleinunternehmer nicht verpflichtet, strukturierte E-Rechnungen auszustellen. Sie könnten aber trotzdem unter Druck geraten, wenn große Kunden sie drängen, E-Rechnungen auszustellen, weil es…

mehr lesen...

„Wahlkampf muss sich auch an Selbstständige richten“

Die Schere zwischen Selbstständigen und Gesamtwirtschaft geht beim Geschäftsklima weiter auf. Der Auftragsmangel setzt Selbstständigen schwer zu, fast jeder fünfte fühlt sich in seiner Existenz bedroht. Der VGSD fordert von der Wirtschaftspolitik…

mehr lesen...

Betrieb digital sicher machen: Digitale Erstberatung

Backups einrichten, Updates durchführen, sichere Passwörter anlegen: Die Themen, um einen Betrieb digital sicher zu machen, sind vielfältig und mitunter kompliziert. DIGITAL.SICHER.NRW berät Unternehmen in NRW kostenfrei, egal, ob sie am Anfang…

mehr lesen...

Wirtschaft startet große Kampagne: „SOS – die deutsche Wirtschaft ist in Gefahr“

Mit einer großen Kampagne wirbt die deutsche Wirtschaft bis zur Bundestagswahl für einen Politikwechsel in der Wirtschaftspolitik. Unter dem Motto „SOS – die deutsche Wirtschaft ist in Gefahr“ fordern Verbände und Unternehmen die Bundespolitik zum…

mehr lesen...

IT-Fachkräftemangel: Ist Nearshoring ein Ausweg?

Die Wettbewerbsfähigkeit von IT-Unternehmen wird durch den wachsenden Bedarf an Digitalisierung und IT-Leistungen stark beansprucht. Der Kostendruck wächst, während es an Fachkräften mangelt. Eine immer beliebtere Option ist Nearshoring.

mehr lesen...