- Home
- Nachrichten
- IT & Telekommunikation
- Förderstopp für Glasfaser „sinnvoll und notwendig“
Förderstopp für Glasfaser „sinnvoll und notwendig“
24. Oktober 2022
Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) äußert sich zufrieden mit dem verkündeten Förderstopp für den Glasfaserausbau. Der Ausbau gehe damit schneller.
Der von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) verkündete Förderstopp für den Glasfaserausbau sei „sinnvoll und notwendig“, urteilt der VATM, in dem unter anderem United Internet, Deutsche Glasfaser, Vodafone, Telefónica Deutschland und Freenet vertreten sind. Der eigenwirtschaftliche Ausbau funktioniere deutlich schneller, so der Verband. Hintergrund für den wachsenden Widerstand in der Branche gegen Förderung sind die vielen Angebote von Kapitalgebern für Glasfaser, die es für die Netzbetreiber inzwischen oft günstiger, einfacher und vor allem profitabler machen, sich Geld von Investoren zu besorgen, statt gefördert auszubauen. Den Netzbetreibern missfällt schon länger, dass die Länder den Bürgermeistern gestatten, überall nach freiem Willen Förderverfahren auszulösen, und dass die Bundesregierung erst eingreifen wolle, wenn das schiefgeht.
„Der Ausbau wird durch den Stopp nicht verlangsamt, sondern sogar eher beschleunigt. Alle Fachleute wissen, dass Förderung über einer Milliarde Euro pro Jahr nicht mehr verbaut werden kann. Stattdessen werden die Preise für den Ausbau und damit für die Kunden in die Höhe getrieben”, betont VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner.
Quelle: golem.de

Weitere Nachrichten aus den Bereichen:
- AGEV im Dialog (134)
- AGEV-Unternehmertreff (2)
- Glosse (1)
- Hörtipp (10)
- Initiativen & Positionen (12)
- Innovationen (8)
- Interview (22)
- IT & Telekommunikation (5)
- Mitgliederangebot (2)
- Politik (16)
- Praxis (9)
- Startup (11)
- Themenserie (7)
- Veranstaltungen (3)
- Visionen (1)
- AGEV-Mitgliederversammlung (1)
- Buchtipp (1)
- Editorial (7)
- Einwurf (8)
- Mitgliederversammlung (3)
- Nachrichten (552)
- Finanzen (4)
- Hörtipp (4)
- Initiativen & Positionen (12)
- Innovationen (12)
- IT & Telekommunikation (202)
- Politik (163)
- Praxis (89)
- Recht (54)
- Veranstaltungen (11)
- Newsletter-Tipp (1)
- Schwerpunkt (2)
- Tipp (4)
- Umfrage (1)
- Unkategorisiert (3)
Weitere News aus dieser Kategorie
30. Juni 2025
Mehr und mehr IT-Kräfte aus dem Ausland
Die Informationstechnologie braucht viel Personal, vor allem in der…
23. Juni 2025
KI schwächt Gehirnaktivität
Neue Forschungen des MIT Media Lab zeigen, dass die Nutzung von ChatGPT die…
23. Juni 2025
Studie: Große KI-Modelle zeigen untere „Stress“ manipulative Verhaltensweisen
Eine Studie liefert besorgniserregende Ergebnisse zum Verhalten der neusten…