Bitkom: „Brauchen großen Knall, um Bürokratie zu lösen“

Achim Berg, Präsident des Digitalverbands Bitkom, wartet auf den großen Knall. Nur so lasse sich der „Bürokratisierungs-Infarkt“ in Sachen Digitalisierung überwinden. In der ntv-Reihe „So techt Deutschland“ sagt er, warum Deutschland einen Beta-Modus braucht.

Bildquelle: pixabay.com

 Achim Berg ist der Frust über die bisherige Leistung der Ampelregierung in Sachen Digitalisierung anzumerken. Nach langem Anlauf habe es im August eine Digitalstrategie gegeben, „die auch gar nicht so schlecht ist, aber es ist nichts passiert“, moniert der Präsident des Digitalverbands Bitkom. „Ich glaube, wir sind Weltmarktführer in politischer Langsamkeit“.

16 Bundesländer, mehr als 900 Bundesbehörden und fast 11.000 Kommunen sorgten für einen „Bürokratisierungs-Infarkt“, so Achim Berg. „Ich bin mittlerweile auch fast der Meinung, dass wir das nur lösen können, wenn es einen großen Knall gibt.“

Wie dieser Knall aussehen soll und warum Deutschland einen Beta-Modus braucht, erklärt der Bitkom-Präsident in der neuen Podcast-Folge „So techt Deutschland“ von ntv.