Schneller Stromlieferanten wechseln
Zukünftig soll jeder den Stromlieferanten noch einfacher und schneller wechseln können. Der Wechsel soll nicht mehr zehn Tage dauern, sondern innerhalb von 24 Stunden möglich sein. Die Bundesnetzagentur hat dazu ein Festlegungsverfahren eröffnet.

Verbraucherinnen und Verbraucher sollen zukünftig im Rahmen ihrer vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen schneller durch einen neuen Stromlieferanten beliefert werden können. Geplant ist auch, dass der Netzbetreiber regelmäßig über wichtige Parameter der Netzanschlusssituation informieren muss, so dass alle notwendigen Informationen und preisbeeinflussenden Faktoren für einen Wechsel gebündelt vorliegen.
Die konsultierten prozessualen Vorgaben bieten zugleich Vorteile für Stromlieferanten und Stromnetzbetreiber. Durch die weitergehende Standardisierung und Automatisierung des Lieferantenwechselvorgangs können die personellen Ressourcen der Marktteilnehmer entlastet und Effizienzgewinne erzielt werden. Mit diesem Verfahren setzt die Bundesnetzagentur die gesetzlichen Vorgaben des § 20a Abs. 2 EnWG in Verbindung mit Artikel 12 Absatz 1 der Richtlinie (EU) 2019/944 um. Die Konsultation endet am 20. April 2023. Es ist beabsichtigt, die konsultierten Änderungen an der Marktkommunikation zum Umsetzungstermin 1. April 2025 für verbindlich zu erklären. Dies bietet den Marktteilnehmern ausreichend Zeit, ihre IT an die neuen Vorgaben anzupassen und einen störungsfreien Start der Regelungen sicherzustellen.
Quelle: Bundesnetzagentur
Weitere News aus dieser Kategorie
2. März 2026
Data Union Strategy: Wie die EU den Datenmarkt neu ordnen möchte
Mit der Data Union Strategy will die EU ihre Datenpolitik grundlegend neu…
23. Februar 2026
„Ständige Nicht-Beachtung“ – über die Vernachlässigung Selbstständiger
Ein Beitrag auf Merkur.de befasst sich mit der Lage der Selbstständigen in…
16. Februar 2026
Europa will raus aus US-Zahlungsnetzwerken
Wero soll zum europäischen Zahlungsdienstleister werden. Die Europäische…



