AGEV unterstützt IT-Sicherheitstag NRW: Daten gegen Attacken schützen

2. Dezember 2021


Die Zahl der Cyberangriffe wächst rasant, die Attacken werden raffinierter. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist der Schutz der Daten eine große Herausforderung. Der virtuelle IT-Sicherheitstag NRW am 2. Dezember gibt wertvolle Infos und Impulse.

Unter der Überschrift „Mit Vollspeed sicher in die digitale Zukunft“ laden die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern interessierte KMU zu dem Online-Infotag am 2. Dezember ein. Ab 10 Uhr kommen viele sicherheitsrelevante Themen zur Sprache, die Unternehmerinnen und Unternehmer im Blick haben sollten. Wie jedes Jahr unterstützt die AGEV diese wertvolle Veranstaltung für Austausch und Information.

Von der aktuellen Lage im Bereich Cyber-Kriminalität berichten zunächst Vertreter des Landeskriminalamtes und des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen, dann können sich die Teilnehmenden in drei Foren bei insgesamt 15 „Basic“- oder „Expert“-Workshops zuschalten. Zu den Einsteiger-Themen zählen unter anderem der Datenschutz im Homeoffice, sichere Authentifizierungsverfahren, die Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystems oder Fördermöglichkeiten für sichere IT-Systeme. Fortgeschrittene können sich beispielsweise mit der richtigen Datensicherung in der Cloud, mit Workplace Transformation, Anomalie-Erkennung in Industriebetrieben oder Qualitätsmerkmalen zur Prüfung, Auswahl und Steuerung von IT-Dienstleistern auseinandersetzen.

Detaillierte Informationen zu der kostenfreien Veranstaltung und eine Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie hier.

Quelle: IHK