NACHRICHTEN

Tiktok: „Digital Services Act“ soll EU-Nutzer schützen

Ein Untersuchungsausschuss des französischen Senats beklagte bei TikTok jüngst einen „extrem süchtigmachenden Algorithmus“, der Kinder und Jugendliche „stundenlang am Bildschirm hält“. Der Digital Services Act (DAS) soll die EU-Nutzer nun……

mehr lesen...

Kürzungen: Verwaltung frühestens in zehn Jahren digital

Die Meldung, dass der Bund seine Mittel für die Verwaltungsdigitalisierung drastisch kürzt, sorgt für Aufregung. Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) konstatiert, dass die Politik ihre Digitalisierungsziele erst in zehn Jahren erreicht, wenn…

mehr lesen...

Nachfolgeproblem: Neue Rechtsform soll Abhilfe schaffen

Fast 600.000 Nachfolgen stehen laut KfW im Mittelstand an, doch viel zu wenige Unternehmen finden einen Nachfolger. Nun fordern 22 Wirtschaftsverbände, darunter der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi), in einem gemeinsamen Papier eine…

mehr lesen...

EU-KI-Verordnung: entwicklungsoffen ausrichten

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) hat mit führenden mittelständischen Unternehmern Position zur bevorstehenden EU-Verordnung zur KI (EU AI Act) bezogen. Die Forderung: Sie muss mittelstandsfreundlich und entwicklungsoffen ausgerichtet…

mehr lesen...

Wettbewerbsfähigkeit von KMU gefährdet

Die deutsche Wirtschaft ist in eine technische Rezession abgerutscht. Angesichts dessen sorgt sich der Deutsche Mittelstands-Bund (DMB) um die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands. Er brauche dringend Wachstumsimpulse.

mehr lesen...

Arbeitszeiterfassung: Unternehmen beklagen Mehraufwand

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom sehen viele Unternehmen die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung kritisch. Sie fordern vom Gesetzgeber umfassende Verbesserungen, die der Realität der heutigen Arbeitswelt entsprechen.

mehr lesen...

Breitbandausbau: Digitalminister gegen „Fair Share“

Digitalminister Volker Wissing (FDP) hat sich dagegen ausgesprochen, große Digitalfirmen wie Meta, Amazon, Google, Apple oder Netflix zu einer Kostenbeteiligung für den Ausbau der Telekommunikationsnetze in der EU zu verpflichten.

mehr lesen...

Digitalisierung der Schulen: Klarheit gefordert

In einem Jahr, am 16. Mai 2024, läuft der Digitalpakt Schule aus. Wie es mit dem Förderprogramm weitergeht ist unklar. Achim Berg, Präsident des Digitalverbands Bitkom appelliert an Bund und Länder, den Schulen Planungssicherheit zu geben.

mehr lesen...

Altersvorsorge-Depot: Vorstoß der FDP

Die FDP möchte laut Parteibeschluss die private Vorsorge fürs Alter vereinfachen. Selbstständige können davon profitieren. Der für den Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e. V. (VGSD) wichtige Aspekt des Insolvenzschutzes wurde…

mehr lesen...

„Energieeffizienzgesetz nachbessern“

Das Kabinett hat am 19. April das Energieeffizienzgesetz verabschiedet. Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) fordert Nachbesserungen, um alle Effizienzpotenziale zu nutzen und Wirtschaftspotenziale zu mobilisieren.

mehr lesen...

„Recht auf Reparatur“ geht Digitalverband nicht weit genug

Das EU-Parlament will es den Verbrauchern erleichtern, ihre Geräte reparieren zu lassen, anstatt neue zu kaufen. Die Abgeordneten sind sich einig, dass ein wirksames Recht auf Reparatur den gesamten Produktlebenszyklus berücksichtigen sollte.

mehr lesen...

Huawei-Ausschluss gefährdet Mobilfunk

Das Bundeswirtschaftsministerium sieht „erhebliche Auswirkungen auf den Betrieb der Mobilfunknetze“, sollte auf Druck der USA ein Huawei-Verbot erfolgen. Zahlreiche Sektoren der Wirtschaft wären betroffen.

mehr lesen...